Weltweite Erholung des Werbemarkts

Wachstum von fünf Prozent prognostiziert


Der Werbeagentur Gruppe Aegis zufolge ist die Erholung der Werbung ein weltweites Phänomen und so erhöht Carat die Vorhersagen für Werbeausgaben für die nächsten zwei Jahre. Für 2004 wird ein Wachstum von fünf Prozent prognostiziert, aber Experten warnen vor einem wirtschaftlichen Rückgang 2005, berichtete das Wall Street Journal.

Die Aegis-Tochter Carat, Europas führende Media-Agentur, erwartet, dass die Werbeausgaben um 5,7 Prozent in diesem Jahr in Europa wachsen werden, verglichen mit früheren Prognosen von 5,3 Prozent Wachstum. Statt den im März prognostisierten 4,4 Prozent wird für 2005 nun ein Wachstum von fünf Prozent erwartet. Laut Aegis ist die solide Erholung des Werbemarktes größtenteils den Verbesserungen auf dem europäischen und US-Markt zuzuschreiben.

Dem US-Werbemarkt wird ein Wachstum von 5,8 und 4,8 Prozent in den kommenden zwei Jahren vorhergesagt. Das Wachstum entsteht vor allem durch den US- und europäischen Markt, da das Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum stabil geblieben ist, sagte Doug Flynn, leitender Angestellter von Aegis.

Laut Aegis ist die bevorstehende US-Präsidenten Wahl derzeit der wichtigste Faktor für Werbeausgaben in den USA. Aber das Unternehmen warnt, dass es bereits Anzeichen für einen wirtschaftlichen Rückgang der Werbung, durch unter anderem Konsumenten-verunsicherungen, gibt. Außerdem äußert Aegis Bedenken zur wirtschaftlichen Situation der USA durch die Novemberwahlen und dem hohen Öl-Preis. „Die Werbeindustrie wird nach diesem erholsamen Jahr im kommenden Jahr zurückgehen“ warnt auch der Vorsitzende von WPP Martin Sorrell. http://www.wpp.com

Flynn sagt auch, dass große Sportereignisse wie die Olympischen Spiele die Werbeausgaben gesteigert haben. Jedoch verzeichneten nur neun von 46 Ländern eine Steigerung, da die Werbeausgaben während Olympia geringer als erwartet ausfielen.

Media Contact

Cavita Bolek pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer