Neue deutsche Search-Engine gelauncht

SmartSearch erstellt kontextbezogene Themenbäume

Der deutsche Internet-Portalbetreiber Web.de hat eine neue Internetsuchmaschine präsentiert. „SmartSearch“ soll Sucherfahrungen verbessern, indem Suchergebnisse computerlinguistisch analysiert und in „dynamischen kontextbezogenen Themenbäumen“ angezeigt werden.

Die Darstellung der neuen Suche ist eine Kombination aus den Ergebnissen klassischer Suchmaschinen mit in Echtzeit erzeugten Themenbäumen. Dadurch sollen User einen besseren Überblick über sämtliche angebotenen Informationen rund um das gesuchte Stichwort erhalten. Laut Web.de haben Auswertungen gezeigt, dass ein Großteil der Web.de-Nutzer nur mittels eines einzigen Begriffes sucht. Die neue Seach-Engine soll dem Suchenden ermöglichen, sein Ergebnis intuitiv zu verbessern und zu verfeinern.

„SmartSearch“ basiert auf Verfahren der künstlichen Intelligenz, ist selbstlernend und multilingual. Die neue Such-Technologie wurde von Web.de in Kooperation mit Neofonie entwickelt. Neofonie gilt als Such-Pionier und hat 1997 mit Fireball die erste große deutsche Suchmaschine entwickelt.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://web.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer