E-Learning an deutschen Hochschulen

Von der Projektentwicklung zur nachhaltigen Implementierung

Die Ausbreitung digitaler Informations- und Telekommunikationstechnologien hat nicht nur zu einschneidenden Umbrüchen in den wirtschaftlichen Arbeitsabläufen geführt, sondern wirkt sich maßgeblich auch auf die Veränderung hochschulischer Lehre aus. Gemeinsam ist den unter dem Schlagwort des „E-Learning“ firmierenden neuartigen Formen des Lehrens und Lernens, dass sie die Hochschulen vor neue Herausforderungen stellen: Der Medieneinsatz wird zur strategischen Aufgabe der Hochschulentwicklung, das traditionelle Bild der Lehre beginnt sich zu wandeln, neuartige Formen der Hochschulkooperation entstehen, Medienkompetenz gewinnt als Schlüsselqualifikation von Lehrenden und Studierenden an Bedeutung. Zudem müssen Ressourcen und Strukturen für eine aufgaben- und bedarfsgerechte Produktion und Nutzung digitaler Lerntechnologien bereitgestellt werden.

Der vorliegende Bericht geht exemplarisch auf zentrale Rahmenbedingungen, Entwicklungstendenzen und Auswirkungen des hochschulischen Medieneinsatzes ein. Zunächst werden Initiativen und Programme von Bund und Ländern zur Förderung der Content- und Toolentwicklung dargestellt. Der damit assoziierten Fragestellung der Nachhaltigkeit wird anhand der Ergebnisse einer exemplarischen Situationsanalyse hochschulischer E-Learning-Vorhaben nachgegangen. In einem weiteren Schritt werden Vorschläge zu einer dauerhaften, breitenwirksamen und finanziell tragfähigen Gestaltung digitaler Lehr-/Lernszenarien unterbreitet. Den Abschluss bilden Kurzporträts ausgewählter E-Learning-Kompetenzzentren, die als neuartige Dienstleistungseinrichtungen die Unterstützung der Lehrenden beim Medieneinsatz sicherstellen sollen.

Übergeordnetes Ziel der Studie ist es, Impulse zu einer dauerhaften, breitenwirksamen und ressourcenadäquaten Nutzung digitaler Lehr-und Lernformen zu geben. Denn obwohl manche allzu kühnen Erwartungen in der Vergangenheit enttäuscht worden sind, ist das Potenzial der neuen Medien für die hochschulische Lehre noch längst nicht ausgereizt.

Bernd Kleimann, Klaus Wannemacher: E-Learning an deutschen Hochschulen. Von der Projektentwicklung zur nachhaltigen Implementierung. HIS-Hochschulplanung Band 165. Hannover 2004 (EUR 25,-)

Media Contact

Dr. Bernd Kleimann HIS

Weitere Informationen:

http://www.his.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer