Handy im Flugzeug bleibt gefährlich

Britische Studie bestätigt Risiko

Die britische Civil Aviation Authority (CAA) hat eine Studie veröffentlicht, der zu Folge aktive Mobiltelefone an Board von Flugzeugen nach wie vor ein Risiko darstellen. Die von Handys ausgesandten Funkwellen können demnach die elektronische Ausrüstung der Flieger durcheinander bringen. Entsprechend wird die CAA das Verbot der Handynutzung für die Zeit nach dem Schließen der Kabinentüren aufrecht halten.

Den Untersuchungen zu Folge können Navigation und Kommunikation beeinträchtigt werden, indem Instrumentendisplays Unrichtiges anzeigen oder Hintergrundgeräusche im Funksprechverkehr auftreten. Laut Berichten von Piloten sollen durch Interferenzen auch fälschlicherweise gefährliche Situationen gemeldet worden sein, als zum Beispiel ein falscher Brandalarm aus dem Gepäckraum angezeigt wurde.

Aus den Untersuchungsergebnissen werden noch weitere Empfehlungen abgeleitet. So soll das Bodenpersonal beim Check-In die Passagiere explizit fragen, ob etwaig im Gepäck befindliche Handys auch abgeschaltet sind. Auch Betreiber privater Flugzeuge sollen verstärkt informiert werden. Gleichzeitig wird empfohlen, weiter zu forschen, um auf technische Veränderungen entsprechend reagieren zu können.

Media Contact

Daniel A. J. Sokolov pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer