Erste multimediale Grammatik für Deutsche Gebärdensprache entwickelt

Erste multimediale Grammatik für Deutsche Gebärdensprache entwickelt
Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist seit 2002 in Deutschland als eigenständige Sprache anerkannt und wird bundesweit von rund 220.000 Menschen genutzt.

Ihre Grammatik unterscheidet sich erheblich von gesprochenen Sprachen. Mittels Handzeichen, Mimik und der Nutzung verschiedener Ausführungsstellen projizieren Gehörlose die komplexesten Sachverhalte in den sie umgebenden Gebärdenraum. Lehrmaterial zum Erlernen dieser Sprache ist sehr schwer so aufzubereiten, dass es barrierefrei von Gehörlosen genutzt werden kann.

Ein Projektteam des Instituts für Deutsche Gebärdensprache an der Universität Hamburg hat nun die erste multimediale Produktion zum Erlernen der Grammatik der Deutschen Gebärdensprache entwickelt.

Die „Grammatik der Deutschen Gebärdensprache aus der Sicht gehörloser Fachleute“ wurde in einem dreijährigen Projekt zur Qualifizierung gehörloser Gebärdensprachkursleiter erarbeitet, das vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung sowie von der Behörde für Soziales und Familie der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert wurde. Mitgewirkt haben neben Mitarbeiter/innen des Instituts für Deutsche Gebärdensprache gehörlose Experten aus ganz Deutschland.

Erstellt wurden eine zweisprachige DVD (Deutsch/DGS) und eine Medienkombination Buch/CD. Die DVD ist das Herzstück der Projektarbeit, insbesondere wegen ihres umfassenden Beispielmaterials: In über 1.000 Filmen zeigen gehörlose Darsteller Beispiele aus der DGS. Darüber hinaus erläutern zahlreiche Texte, Fotos, Grafiken und Illustrationen die grammatischen Eigenschaften der DGS. Sämtliche deutsche Texte wurden in DGS übersetzt und sind als Filme auf der DVD verfügbar. In der Medienkombination Buch/ CD ist ausgewähltes Beispielmaterial in Form von Fotos und Filmen verfügbar.

Die multimediale Grammatik richtet sich vor allem an Personen, die die DGS lehren oder lernen wollen, ist aber so aufgebaut, dass sie auch für andere Interessierte geeignet ist.

Papaspyrou, Chrissostomos/ von Meyenn, Alexander/ Matthaei, Michaela/ Herrmann, Bettina: Grammatik der Deutschen Gebärdensprache aus der Sicht gehörloser Fachleute (DVD), Signum, Seedorf 2008, ISBN 978-3-936675-27-6

Papaspyrou, Chrissostomos/ von Meyenn, Alexander/ Matthaei, Michaela/ Herrmann, Bettina: Grammatik der Deutschen Gebärdensprache aus der Sicht gehörloser Fachleute (Buch mit CD), Signum, Seedorf 2008, ISBN 978-3-936675-21-4

Für Rückfragen:

Michaela Matthaei
Universität Hamburg, Institut für Deutsche Gebärdensprache
Tel.: (040) 428 38-6744
E-Mail: michaela.matthaei@sign-lang.uni-hamburg.de

Media Contact

Viola Griehl idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hamburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Batteriematerial für die Natrium-Ionen-Revolution

Leistungsstark, sicher und umweltfreundlich – Natrium-Ionen-Batterien haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien. Da sie keine kritischen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt enthalten, könnten sie zudem Anwendungen wie stationäre Energiespeicher und…

Partner & Förderer