Hühnerei als "Medikamenten-Produzent"

Genetisch verändertes Federvieh stellt pharmazeutisch wirksame Eiweiße her

Forscher der University of Georgia haben gemeinsam mit dem US-Biotech-Unternehmen AviGenics ein Verfahren entwickelt, mit dem gentechnisch veränderte Hühner gezüchtet werden können, deren Eier pharmazeutisch wirksame Eiweiße produzieren. Wie die Wissenschaftler im Fachmagazin Nature Biotechnology (Bd. 20, S. 396 – 399) berichten, könnten sich Hühner in die Reihe der tierischen „Medikamenten-Produzenten“ reihen. Anderen Forscherteams ist es bereits gelungen, aus der Milch von Ziegen, Schafen und Schweinen Eiweiße herzustellen.

Die Forscher um Robert Ivarie von der University of Georgia verwendeten den so genannten „avian leukosis virus“, einen Virus, mit dem die Hühner genetisch so verändert wurden, dass sie in ihren Eiern ein bestimmtes Enyzm produzierten. Ist dieses Enzym medizinisch nicht relevant, kann es einfach im Labor nachgewiesen werden. Im Laborversuch war es laut Forschern möglich, Hühner zu züchten, die eine aktive Kopie der betreffenden Gene besaßen. Dies sei ein Nachweis dafür, dass in ihren Eiern das Eiweiß produziert wurde.

Den Vorteil, Hühner anstelle anderer Säugetiere für die Gewinnung von Medikamenten heranzuziehen, sehen die Forscher darin, dass sich Hühner schneller entwickeln und rascher Eier legen als Gen-Ziegen Milch produzieren. Noch ist das Verfahren allerdings noch nicht ausgereift, damit aus Hühnereiern tatsächlich Medikamente produziert werden können. Nächster Schritt der Wissenschaftler ist es, die Züchtungsmethoden der Hühner weiter zu vereinfachen und nach Möglichkeiten zu suchen, das gewünschte Eiweiß im Ei quantitativ zu erhöhen.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.monitor

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer