Weltall-Trip lässt Heilkräuter schneller wachsen

„Space-Kräuter“ haben größere Blätter und sind resistenter gegen Erkrankungen

Chinesische Heilkäuter, deren Samen in das Weltall geschickt wurden, haben ökologische Vorteile. Forscher des Kewei-Institutes haben an 30 Beispielen in der nördlichen Provinz Hebei nachgewiesen, dass die „Space-Kräuter“ schneller wachsen als ihre Verwandten am Boden. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua http://www.xinhuanet.com/english/index.htm berichtet, haben die Heilkräuter nicht nur größere Blätter und dickere Stängel. Die „Space-Kräuter“ sind auch gegen Insekten resistenter als normale Pflanzen.

Forscher des Kewei-Instituts sandten in den vergangenen 30 Jahren rund 30 verschiedene Samensorten an Bord zweier unbemannter Raumschiffe ins Weltall. An Bord des Raumschiffs „Shenzhou III“, das im April ins All geschossen wurde, befanden sich 24 Heilkräuter-Spezies, die den veränderten Umweltbedingungen wie Schwerelosigkeit und einem hohen Vakuum ausgesetzt wurden. Am Boden zurück wurden die Samen gesät. „Die Samen begannen sehr schnell zu keimen“, erklärte der Forscher Chen Miaozeng vom Kewei-Institut. Noch in diesem Jahr sollen laut Wissenschaftlern Kräuter mit besonders hoher Qualität und hoher Resistenz gegen Erkrankungen selektiert und weiter gezüchtet werden. Neben den „Space-Kräutern“ wurden an Bord des Raumschiffs „Shenzhou III“ auch drei Hühnereier ins All geschickt. Aus diesen sind bereits die ersten Küken geschlüpft.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer