Nitroglyzerin-Mysterium geklärt

Forscher entdecken, warum die Substanz bei Herzpatienten seine Wirkung verlieren kann

Seit mehr als 130 Jahren verschreiben Ärzte ohne eindeutige Kenntnisse der Wirkungsweise Herzpatienten Nitroglyzerin gegen Brustschmerzen. Forscher des Howard Hughes Medical Instituts (HHMI) und des Duke University Medical Centers haben nun die Erklärung dafür geliefert und auch geklärt, warum Nitroglyzerin bei wiederholter Anwendung seine Wirkung verlieren kann – Eine Situation, die seit 30 Jahren Mediziner frustriert.

Kurz nach der Einnahme von Nitroglyzerin entspannen sich die den Herzmuskel versorgenden Blutgefäße. Sauerstoffreiches Blut gelangt zum Herzen und der Schmerz weicht. Bisher war bekannt, dass Stickstoffmonoxid, ein Spaltprodukt von Nitroglyzerin, eine wesentliche Rolle in der Regulation der Blutgefäßerweiterung spielt. Unklar war jedoch der Mechanismus, wie sich Stickstoffmonoxid aus dem Nitroglyzerin-Molekül bildet. Das Team um Jonathan Stamler, HHMI-Forscher, fand nun ein Enzym, das Nitroglyzerin spaltet. Stamler stellte auch fest, dass die Wirkung des Enzyms in Blutzellen, die eine Toleranz nach einer wiederholten Nitroglyzerin-Gabe aufweisen, vermindert ist. Das Enzym trägt den Namen „mitochondriale Aldehyd-Dehydrogenase“ (mALDH) und demzufolge findet die biochemische Reaktion in den „Kraftwerken“ der Zellen statt – den Mitochondrien.

Louis Ignarro, derzeit Forscher an der Los Angeles School of Medicine der University of California und Nobelpreisträger für Medizin 1998, schreibt in einem Kommentar des Fachmagazins Proceedings of the National Academy of Science (PNAS): „Durch das Verständnis über die molekularen Mechanismen der Bioaktivierung und Toleranz von Nitroglyzerin ist die Entwicklung neuer Nitro-Sprays möglich, die ihre Gefäß erweiternde Wirkung nicht verlieren.“ Ignarro erhielt den Nobelpreis für seine Forschungen über die Rolle von Stickstoffmonoxid im Herz-Kreislaufsystem.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer