webinos belohnt kreative „cross-screen“ Apps

Mit dem Smartphone durch das Fernsehprogramm zappen oder mit dem Tablet-PC das Autosystem konfigurieren – die webinos-Technologie ermöglicht „cross-screen“ Dienste, also Web-Apps mit denen verschiedene Geräte gemeinsam auf Medien, Daten und Funktionen sicher zugreifen können.

Mit der neuen Entwicklerplattform bietet das internationale webinos-Projekt freien Zugang zu den nötigen Werkzeugen. Besonders kreative Apps werden jetzt belohnt: Das webinos-Konsortium ruft einen Entwicklerwettbewerb aus. Den besten Vorschlägen winken Publicity, die Möglichkeit webinos-Partner zu treffen und „cross-screen“-Preise: vom Android-on-a-USB-Stick über aktuelle Smartphones bis hin zum Tablet-PC.

Veranstaltung mit internationalen Experten

Eine webinos-Jury bestehend aus Domain-Experten wählt bis zu zehn beste Ideen aus. Die Verkündung der Finalisten ist am 8. Oktober. Sie haben die Chance am 22. Oktober bei der „webinos app challenge award“-Veranstaltung im Rahmen der „cross-screen App“-Veranstaltung von Mobile Monday Athens ihre Apps zu präsentieren. Die Gewinner werden von der Publikumsjury gekürt. Voraussetzung für die Teilnahme vom 27. August bis zum 24. September ist, dass die Apps die webinos-Plattform und -Schnittstellen verwenden und die Funktionalitäten von mehr als einem Gerät einbinden – also „cross-screen“ sind.
webinos
Das Projekt webinos (Secure Web Operating System Application Environment) arbeitet an einer Open Source Plattform für geräteübergreifende Web-Anwendungen – von Mobilgeräten und Smartphones über PC und Smart TV bis hin zu Unterhaltungsgeräten im Auto. Das Projekt erhält im Rahmen des EU FP7 ICT Programms, Nr. 257103, eine Kofinanzierung von zehn Millionen Euro. Gestartet im September 2010, hat es eine Laufzeit von drei Jahren. Im webinos-Konsortium arbeiten 30 Partner unter der Leitung vom Fraunhofer-Institut FOKUS.

Weitere Informationen unter http://www.webinos.org

Media Contact

Niklas Reinhardt Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer