Robotics Out Of The Box

Professor Dr. Bernd Finkemeyer (FH Kiel) und Sabine Hipp (macio GmbH) möchten auch Laien das Programmieren von Robotern ermöglichen.
Bild: Sönke Schaack

Laien soll Programmierung von Robotern ermöglicht werden.

Roboter werden zwar schon seit Jahrzehnten in der Produktion genutzt, aber vor allem in kleinen und mittleren Betrieben sind sie noch längst nicht selbstverständlicher Teil der Belegschaft. Das liegt zum einen an Sicherheitsfragen, zum anderen aber auch daran, dass immer noch Expert*innenwissen nötig ist, um Roboter zu programmieren. Das Kooperationsprojekt „Robotics Out Of The Box“ unter der Leitung der Forschungs-und Entwicklungs-Zentrum FH Kiel GmbH möchte dies ändern. Roboter sollen als Co-Worker wahrgenommen werden, grafische Tools eine aufgabenorientierte Programmierung durch die Aneinanderreihung von gelösten Aufgaben ermöglichen.

Roboter sind dumm, sagt Prof. Dr. Bernd Finkemeyer. Und er muss es wissen. Er forscht und arbeitet seit über 20 Jahren auf dem Gebiet der Robotik. Vor seiner Berufung an die Fachhochschule Kiel arbeitete Finkemeyer in leitender Funktion bei einem der weltweit führenden Anbieter für Robotertechnologien. Er kennt die Hürden beim Einsatz der Maschinen: „Wenn ich einem Roboter beibringen möchte, z.B. eine Schraube an einem Block einzudrehen, muss ich ihm Schritt für Schritt erklären, was zu tun ist: Nimm die Schraube, hebe sie hoch, bringe sie in Richtung des Blocks – unglaublich viele einzelne Schritte und wenn ich nur einen in der Programmierung vergesse, funktioniert es nicht. Es ist viel umständlicher, als dieselbe Aufgabe einer neuen Kollegin oder einem neuen Kollegen begreiflich zu machen.“

Kein Wunder also, dass viele kleine und mittelständische Unternehmen keine Roboter einsetzen, obwohl sie davon durchaus profitieren könnten. Das wollen die Kooperationspartner von „Robotics Out Of The Box“ ändern. Seit Sommer vergangenen Jahres arbeiten die Fachhochschule Kiel, die Kieler macio GmbH und der mittelständische Produzent hydraulischer Steuerventile Buchholz Hydraulik GmbH daran, die Hürde für den Einsatz von Robotern in der Produktion zu senken. Sabine Hipp möchte als User Experience Designerin der macio GmbH dafür sorgen, dass die technischen Herausforderungen nicht bei den Nutzer*innen ankommen. „Die große Herausforderung ist es, dieses hochkomplexe System so herunter zu brechen, dass es die Sprache der Nutzer*innen spricht. Der Roboter soll als Co-Worker wahrgenommen werden, d.h. ich kann mit dem Roboter so interagieren, wie ich auch mit einem Kollegen oder einer Kollegin interagieren würde.“

Beim industriellen Projektpartner, der Buchholz Hydraulik GmbH, führen die Robotik-Fachleute Hipp und Finkemeyer regelmäßige Tests mit den Nutzer*innen durch und erhalten so wertvolle Hinweise für ihre Arbeit. Am Ende soll ein Programmiersystem für den Mittelstand stehen, das Laien nach einer kurzen Anlernzeit die Erstellung und Anpassung von Roboterapplikationen erlaubt. Grafische Tools sollen eine aufgabenorientierte Programmierung durch die Aneinanderreihung von gelösten Aufgaben ermöglichen. Die Fähigkeiten eines Roboters sollen durch Zukauf von kleinen, mit Apps vergleichbaren Softwarekomponenten erweiterbar sein. Langfristig ist hierfür ein entsprechender Store vorgesehen. Die Produktivität der Unternehmen kann so unkompliziert gesteigert werden.

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein fördert das Kooperationsprojekt im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft 2014-2020 mit EFRE-Mitteln und Landesmitteln nach Maßgabe der FIT-Richtlinie.

Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Prof. Dr. Bernd Finkemeyer
bernd.finkemeyer@fh-kiel.de

Weitere Informationen:

http://www.fh-kiel.de/

https://nachrichten.idw-online.de/2021/11/22/robotics-out-of-the-box-wie-auch-laien-roboter-programmieren-koennen/?groupcolor

Media Contact

Frauke Schäfer Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer