"Projekt WarXing": Hochschule Niederrhein untersucht Verbreitung und Sicherheit von drahtlosen Netzwerken

Sein Name: „WarXing“. Knapp 40 Studierende der Studiengänge Wirtschaftsinformatik (Mönchengladbach) und Technische Informatik (Krefeld) werden ab dieser Woche in den Innenstädten, Wohn- und Gewerbegebieten zu unterschiedlichen Zeiten ausschwärmen und Messungen durchführen.

Erfasst, so Projektleiter Prof. Dr. Berthold Stegemerten, werden neben der Anzahl der drahtlosen Netzwerke auch Daten zur eingesetzten Hardware sowie zu Verschlüsselungsverfahren im Hinblick auf Datensicherheit. Die Netze würden dabei weder beeinflusst noch gestört.

Die erhobenen Daten werden anschließend statistisch verarbeitet und ausgewertet. Dabei wird es interessant sein, zu vergleichen, wie die Daten innerhalb der verschiedenen innerstädtischen Gebiete sowie im Vergleich zwischen Krefeld und Mönchengladbach variieren.

Sollte die Auswertung eine mangelhafte WLAN-Sicherheit ergeben, wird die Studie eine Strategie zur Sensibilisierung für diese Thematik aufzeigen, so Prof. Dr. Stegemerten, der zusammen mit Prof. Dr. Jürgen Quade das Projekt betreut. Für die Studierenden der Technischen Informatik und der Wirtschaftsinformatik bietet es die Chance, ihr Wissen in der Praxis umzusetzen und anwendungsorientiert ein hochaktuelles Thema zu erforschen.

Media Contact

Rudolf Haupt idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-niederrhein.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer