"Data Virtualizer" gestartet

Das Projekt setzt sich zum Ziel, ein kommerzielles Software-Produkt zu entwickeln, welches den großen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland und weltweit helfen wird, die Geschäftsdaten aus unterschiedlichen IT-Systemen zwecks Analyse effektiv und kostengünstig zusammenzuführen und aufzubereiten.

Die dem Produkt zugrunde liegende innovative Technologie basiert auf den Forschungsergebnissen, welche im Laufe der letzten Jahre am Lehrstuhl für Datenbanken unter der Leitung von Prof. Dr. Rahm, Leiter der Abteilung Datenbanken am Institut für Informatik der Universität Leipzig, erzielt wurden.

Durch diese Technologie wird die bisherige aufwändige Vorgehensweise bei der Zusammenführung der Geschäftsdaten (das sogenannte Data Warehousing) grundlegend vereinfacht und automatisiert. Dadurch wird einerseits diese bis jetzt vor allem bei den Großkonzernen verwendete Technologie auch dem breiteren Mittelstandmarkt zugänglich gemacht. Andererseits werden auch die Großkonzerne von der gesteigerten Flexibilität und niedrigen Entwicklungskosten bei der Datenintegration profitieren können.

Bei dem Zielmarkt für das Produkt handelt es sich um einen stark wachsenden Markt. Das aktuelle Marktvolumen des Markts für Datenintegraitonswerkzeuge beläuft auf 3.3 Mrd. USD weltweit, die Marktforscher schätzen dass das Volumen bis 2012 auf 6.7 Mrd. USD ansteigt (Forrester Research Q1 2010)

Das Projekt wird Im Rahmen des Programms „Exist-Gründerstipendium“ von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Europaischen Sozialfonds gefördert. In der Förderungslaufzeit von einem Jahr werden 3 Mitglieder des Gründungsteams durch das Stipendium finanziert. Im Laufe der Förderung soll das Produktprototyp sowie der Businessplan für das künftige Unternehmen erstellt werden.

Das Gründerteam sucht Kontakte zu Investoren für die weitere Finanzierung des Projekts und zu etablierten Vertriebspartnern für den Vertrieb des künftigen Produkts.

Media Contact

Dr. Bärbel Adams Universität Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer