„Grüne“ Hausgeräte jetzt mit App für iPad bewerten

Für die Berechnung wählen Nutzer zunächst die Kategorie des Geräts, etwa Trockner, Geschirrspüler, Waschmaschine, Kühlschrank oder Herd. Sie wählen dann ein Neugerät aus und ein älteres Gerät, entweder pauschal ein fünf oder zehn Jahre altes Modell, oder sie geben die Verbrauchsdaten per Hand ein.

Weitere Einstellmöglichkeiten sind die Nutzungshäufigkeit im Haushalt, die individuellen Strom- und Wasserpreise und die geplante Nutzungsdauer in Jahren. Per Mausklick zeigt dann der eRechner die Ersparnis an.

Die Ergebnisse können per Merkliste zwischengespeichert werden. So lässt sich die Gesamtersparnis für mehrere Geräte errechnen. Die Kalkulation können Nutzer per E-Mail versenden.

Zwei besonders energiesparende Geräte sind der Wäschetrockner blueTherm und der Geschirrspüler speedMatic. Beim blueTherm ergibt der Vergleich mit einem zehn Jahre alten Modell und einer Nutzungsdauer von fünf Mal pro Woche eine Ersparnis an Stromkosten von insgesamt rund 1000 Euro. Das Gerät besitzt eine einzigartige automatische Flusenreinigung und eine neue Wärmepumpentechnik.

Der Trockner liegt damit 40 Prozent unter der höchsten europäischen Energie-Effizienz­klasse A, verbraucht nur halb so viel Strom wie herkömmliche Geräte der Energieeffizienzklasse B.

Der Siemens-Spüler speedMatic ist mit seinem speziellen Zeolith-Trocknungssystem um 20 Prozent effizienter als Geräte der besten Energieeffizienzklasse A. Der eRechner ermittelt hier im Vergleich zu einem zehn Jahre alten Vorgänger bei täglicher Nutzung eine Ersparnis an Strom- und Wasserkosten von insgesamt knapp 600 Euro. (IN 2011.01.4)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer