Breitbandgipfel des Landes Sachsen-Anhalt – "Modellregion Breitband Harz" als "Best Practice Modell"

„Um die Verfügbarkeit und die Umsetzung eines schnellen und effizienten Internetzuganges für das gesamte Bundesland voranzutreiben sind gute Planung und ein durchdachtes Konzept vonnöten“, so Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert, Experte für Kommunikationstechnik an der Hochschule Harz.

„Die fundierte Strategie der 'Modellregion Breitband Harz' soll nun als Grundlage für den Masterplan des gesamten Landes Sachsen-Anhalt dienen. Ein toller Erfolg für Wernigerode und die Region Harz, welche frühzeitig und weitsichtig die Innovationsführerschaft hier übernommen hat.“

Fischer-Hirchert dehnt nun das Kooperationsprojekt von Hochschule Harz und Breitbandzentrum Harz auf das gesamte Landesgebiet aus. Zu diesem Zweck wird in Kürze mit der Staatskanzlei Magdeburg eine Masterstrategie erstellt, um die Konzepte zusammen mit der Hochschule Magdeburg-Stendal und dem Verband der IT- und Multimediaindustrie Sachsen-Anhalt e. V. umzusetzen.

Die „Modellregion Breitband Harz“ knüpft an den Nachtragshaushalt des Landes Sachsen-Anhalt an. Hiermit nimmt das Bundesland seine Verpflichtungen gegenüber der regionalen Wirtschaft und den Bürgern ernst und möchte die Breitbandvernetzung kontinuierlich und engagiert vorantreiben. „Beispielsweise sollen mehr als 16 Millionen Euro zusätzlich in die Vernetzung der Region fließen, um wirtschaftlich attraktiv zu bleiben und für die Bürger des Landes alle Vorteile der Breitbandanbindung zugänglich und nutzbar zu machen“, betont Fischer-Hirchert. „Selbst zwangsverwaltete Gemeinden haben die Möglichkeit auf Förderung, wenn ein Haushaltskonsolidierungskonzept vorliegt.“

Für Fragen und bei Bedarf auch für Handlungshinweise an die zuständigen Bearbeiter stehen Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert (Tel.: 03943/659-351) und Hans-Martin Schulze, Breitbandmanager der Hochschule Harz (Tel.: 03943/659-371), zur Verfügung. Weitere Informationen sind außerdem im Internet unter http://breitbandmodellregion.hs-harz.de abrufbar.

Media Contact

Andreas Schneider idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer