Innovatives Projekt unterstützt neue EU-Länder in der Informations- und Kommunikationstechnologie
HAGRID bietet forschungsinteressierten Einrichtungen und Unternehmen einen zentralen Zugang zu europäischen Forschungseinrichtungen im Bereich der IuK-Technologien. Unternehmen, die sich bisher noch nicht an europäischen Projekten beteiligt haben, sollen eine bessere Möglichkeit zur Integration in die europäische Forschungsgemeinschaft erhalten. Dafür gibt es bei HAGRID zahlreiche kostenlose Dienstleistungen.
Das Internetportal www.hagridprojekt.net bietet außer umfangreichen Informationen zur IuK-Forschung einen zentralen Zugang zu Datenbanken mit Forschungs- und Projektprofilen. Dort können Projektpartner gesucht, Kompetenzprofile hinterlegt oder Projektideen präsentiert werden. Neulingen bietet HAGRID individuelle Unterstützung beim Erstellen eines Forschungsprofils, bei der Entwicklung einer Forschungsstrategie sowie gezielte Trainingsmaßnahmen an. Zudem organisieren die Projektpartner regelmäßig Informationsveranstaltungen und Workshops. Die nächste IuK-Kontaktbörse für Unternehmen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gibt es während des 16th IST Mobile und Wireless Communication Summit (www.mobilesummit2007.org) am 5. Juli in 2007 Budapest.
Interessierte Unternehmen und Einrichtungen können sich unter http://www.hagridproject.net/budapest informieren und anmelden.
Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen steht Ihnen Joanna Einbock von uni transfer unter Telefon +49 511.762-3934 oder per E-Mail unter je@tt.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.hagridproject.net/budapestAlle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Kontrolle von Quantenzuständen in einem neuen Energiebereich
Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Lukas Bruder von der Universität Freiburg kontrolliert erstmals hybride Elektron-Photon Quantenzustände in Helium-Atomen. Die Kontrolle dieser speziellen Quantenzustände wurde durch die Pulsformung…
Innovative Klebtechnik zum Bauen mit Holz und Beton
Bauen mit Holz leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Durch die Kombination von Holz und Beton erweitert das Fraunhofer WKI den Einsatzbereich von Holzkonstruktionen entscheidend. Mit einer neuartigen Klebetechnologie wird…
Schluckstörungen nach einem Schlaganfall belasten die Psyche
Rund ein Viertel der Patienten mit akutem Schlaganfall erleben Schluckstörungen, medizinisch bekannt als Dysphagie. Zu den Bedingungen gehören Schwierigkeiten, Nahrung oder Flüssigkeiten in die Speiseröhre zu bewegen, was oft zu…