Siemens Unified-Communications-Lösung OpenScape erstmals auch als Hosting-Version erhältlich

Die neue Einsteigerlösung OpenScape VoiceLink macht den Microsoft Office Communicator Client telefoniefähig und bietet somit einen problemlosen Einstieg in Unified Communications am Desktop. Ein Funktionsmerkmal der neuen Version von OpenScape ist eine neue Werkzeugleiste für Windows. Diese Toolbar bietet den Benutzern zentralen Zugriff auf Multimedia-Präsenz-Dienste, Instant Messaging sowie Sprach- und Web-Konferenzen. Die neue Version baut den Vorsprung von Siemens bei der Einbindung der Echtzeitkommunikation in Geschäftsprozesse weiter aus.

Des Weiteren ist OpenScape unter dem Namen OpenScape Enterprise Hosted ab sofort auch als gehostete Lösung für Serviceprovider erhältlich. Damit ist OpenScape das erste Unified- Communications-Produkt der Branche, welches das immer beliebtere „Software as a Service- Modell“ (SaaS) aufgreift. In einem gemeinsamen Projekt mit Accenture und Ensim Corporation hat Siemens Schnittstellen für die einfache Bereitstellung (Provisioning), die Abrechnung und das Management der Unified-Communications-Services realisiert. Dadurch können sowohl KMUs als auch grosse Unternehmen die Vorzüge von Unified Communications gegen eine monatliche Gebühr nutzen.

Serviceprovider, die ihren Kunden die umfangreichen Leistungsmerkmale von OpenScape als gehosteten Service bereitstellen, erschliessen sich vielfältige neue Einnahmequellen und können sich am Markt mit einem Alleinstellungsmerkmal profilieren. Ihre Geschäftskunden wiederum können die präsenzbasierten Kollaborations-Möglichkeiten praktisch schlüsselfertig zu geringeren Einstiegsgebühren nutzen, als dies mit einer Installation am Kundenstandort möglich wäre.

Ein Serviceprovider, der seinen Kunden die präsenzbasierten Kollaborationsmöglichkeiten schlüsselfertig anbietet ist Telstra, Australiens grösster Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen für Geschäftskunden, der seine OpenScape-basierten Hosted- Services unter dem Namen Telstra Live Connect offeriert.

Siemens Enterprise Communications AG, eine 100%ige Siemens Tochter mit rund 15.000 Mitarbeitern und Sitz in München, ist einer der weltweit führenden Anbieter von offenen Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Grösse. Geschäftsprozesse werden damit produktiver, schneller und sicherer. Und dies unabhängig von Endgerät, Netz oder IT-Infrastruktur.

Media Contact

Siemens Schweiz AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/sen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

CO2 mit Strom binden

Ein Mikroben-Enzym inspiriert die Elektrochemie. Von Menschen freigesetzte Treibhausgase treiben die Erderwärmung. Kohlendioxid (CO2) etwa sammelt sich in der Atmosphäre und ist schwer umzuwandeln, da es sehr stabil ist. Einige…

Einfachere und systematische Qualifizierung von KI-Anwendungen

Ein neues Software-Framework soll Unternehmen die Abnahme bzw. Auditierung von Anwendungen erleichtern, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Das Framework erarbeiten das Fraunhofer IPA und das Institut für Industrielle Fertigung…

Neue Studie zur Bodenplastisphäre

Forschungsteam um Biologen der Freien Universität Berlin sieht in Mikroplastikverschmutzung in Böden beispiellosen Lebensraum und warnt vor unklaren Folgen. Plastik ist in der Umwelt mittlerweile allgegenwärtig: Während sich frühere Forschungsarbeiten…

Partner & Förderer