Neu: Europaweiter Online-Informationsdienst zu Sucht und Drogen

Die Suche im Katalog ist auf Englisch sowie in weiteren 16 Sprachen möglich. Elisad reflektiert drogenbezogene Aktivitäten und Informationen aus allen Arbeitsbereichen der Wissenschaft, Praxis und Politik. Nutzer des Portals können Informationen und Publikationen zu Aufklärung und Prävention, Suchtkrankenhilfe, Forschung oder Politik finden, sich über Aktivitäten im eigenen Land sowie in anderen Ländern informieren, sowie nach Einrichtungen und Organisationen im Suchtbereich recherchieren. Das Elisad Gateway wurde mit maßgeblicher Beteiligung der Universität Bremen entwickelt und ist unter www.addictionsinfo.eu verfügbar.

Elisad Gateway, ein von der Europäischen Kommission gefördertes Projekt, versorgt das Fachpublikum und die allgemeine Öffentlichkeit mit einem Katalog webbasierter Informationsquellen im Bereich Drogen und Sucht, dessen Inhalt durch freie Suche und nach Themen-Schlagworten abfragbar ist. Seit 2002 wurde die Technologie dieses kostenlosen Online-Dienstes von 24 spezialisierten Informationseinrichtungen im Elisad -Netzwerk entwickelt. Alle katalogisierten Quellen wurden von Fachexperten ausgewählt und evaluiert. Als Ergebnis dieser höchst erfolgreichen multilateralen Zusammenarbeit in Europa, soll die Elisad Plattform die Kontaktaufnahme zwischen Europäischen Fachleuten und Institutionen unterstützen, die im Bereich Drogen und Sucht aktiv sind.

Das Projekt wird von Toxibase (Frankreich) geleitet und vom Archiv und Dokumentationszentrum für Drogenliteratur (Archido), dem Informationszentrum für Drogen und Sucht der Universität Bremen koordiniert. In Deutschland ist Archido zuständig für die Sammlung und Erschließung von Quellen, sowie die deutsche Version der Gateway-Website. Das Zentrum für angewandte Informationstechnologien (ZAIT) der Universität Bremen ist für die Entwicklung der Datenbank zuständig.

Weitere Informationen

Universität Bremen
Fachbereich Rechtswissenschaft
Archiv und Dokumentationszentrum für Drogenliteratur, Archido
Susanna Prepeliczay
Koordination Elisad GAteway Project
Tel.: 0421 218 9085 / 4035
E-Mail: susanna.prepeliczay@gmx.net

Media Contact

Angelika Rockel idw

Weitere Informationen:

http://www.archido.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Physiker Professor Simon Stellmer von der Universität Bonn beim Justieren eines Lasers, der für Präzisionsmessungen eingesetzt wird.

Simon Stellmers GyroRevolutionPlus erhält ERC-Zuschuss von 150 000 € für Katastrophenwarnungen

Europäischer Forschungsrat fördert Innovation aus der Physik an der Uni Bonn „Mit GyroRevolutionPlus verbessern wir die Messgenauigkeit von Ringlaserkreiseln, sogenannten Gyroskopen, mit denen wir langsame und tiefliegende Erdrotationen oder auch…

Unterschiedlich regulierte kleine RNAs aus Blut oder Haut sind mögliche Biomarker, die in Zukunft helfen könnten, Fibromyalgie schneller und besser zu diagnostizieren und damit unter anderem die Stigmatisierung abzubauen.

Objektive Diagnose von Fibromyalgie: Neue Innovationen Erklärt

Prof. Dr. Nurcan Üçeyler und Dr. Christoph Erbacher von der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Würzburg (UKW) haben ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Fibromyalgie-Syndrom (FMS) in der Fachzeitschrift Pain veröffentlicht. Sie fanden…

Links: EHT-Bilder von M87* aus den Beobachtungskampagnen 2018 und 2017. Mitte: Beispielbilder aus einer generalrelativistischen magnetohydrodynamischen (GRMHD) Simulation zu zwei verschiedenen Zeiten. Rechts: Dieselben Simulations-Schnappschüsse, unscharf gemacht, um der Beobachtungsauflösung des EHT zu entsprechen.

Die neueste M87-Studie des EHT bestätigt die Drehrichtung des Schwarzen Lochs

Erster Schritt auf dem Weg zu einem Video vom Schwarzen Loch FRANKFURT. Sechs Jahre nach der historischen Veröffentlichung des ersten Bildes eines Schwarzen Lochs stellt die Event Horizon Telescope (EHT)…