Mobile Suchmaschine für den Arzt

Ein tragbarer Computer wird zum wichtigen Helfer am Krankenbett

Eine junge Frau erleidet einen Schwächeanfall. Der herbeigerufene Arzt muss jetzt schnell genau das Richtige tun. Da kann es entscheidend sein, wenn der Doktor vor Ort sofort Zugriff auf alle wichtigen Informationen hat. Möglich ist eine blitzschnelle Recherche mit Hilfe eines Handys – dank der neuen Technologie MedicDat. Das Prinzip ist einfach: Gibt der Arzt ein Stichwort in das vorgesehene Suchfeld ein, durchsucht die Technik selbstständig alle wichtigen medizinischen Datenbanken und die gängige Standardliteratur nach diesem Begriff.

Die Technik lässt sich auf dem Handy oder auf einem tragbaren Computer nutzen. Die medizinischen Daten werden drahtlos abgerufen. Das System ist sogar lernfähig: Ärzte können neue Erkenntnisse zu bestimmten Themen selber in die Datenbanken eintragen.

Das Klinikum der Universität Regensburg hat die Technik gemeinsam mit der Universität Lübeck und Partnern aus der Wirtschaft entwickelt und wendet sie inzwischen erfolgreich an. Das BMBF hat das Projekt mit 4,76 Millionen Euro gefördert.

Media Contact

BMBF - Pressereferat BMBF-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer