Karlsruher Forscher erfinden Nachbarschaftshilfe unter Videorekordern

Nie mehr Sendungen verpassen – Karlsruher Forscher erfinden Nachbarschaftshilfe unter Videorekordern

Nachwuchswissenschaftler der Universität Karlsruhe stellen heute auf dem Heidelberger Innovationsforum den vernetzten Videorekorder Videgor vor. Anders als bei den kommerziellen Angeboten der großen Konzerne, die auf teure Zentralrechner angewiesen sind, finden sich die Videgor Rekorder selbst und helfen sich gegenseitig. Dieser Trick spart Kosten und erhöht die Leistung der einzelnen Geräte. So können Videgor Rekorder sogar Sendungen abspielen, für deren Aufnahme sie gar nicht programmiert wurden.

Die Idee zu Videgor ist der Zerstreutheit der Wissenschaftler zu verdanken: „Ich habe mich immer geärgert, wenn ich nach Hause kam und merkte, dass ich vergessen hatte, den Videorekorder zu programmieren“, sagt Projektleiter Dr. Thomas Fuhrmann vom Institut für Betriebs- und Dialogsysteme. „Jetzt haben wir eine einfache Lösung für dieses Problem.“ Bei Videgor kann der Benutzer beliebig viele Sendungen gleichzeitig programmieren. Sein Gerät nimmt eine Aufzeichnung selbst vor; für alle anderen sucht es sich weitere Videgor Rekorder, welche die benötigte Sendung aufzeichnen können oder schon aufzeichnen. Durch diese Nachbarschaftshilfe können Videgor Rekorder alte Aufzeichnungen nachträglich noch tauschen. Es genügt, wenn ein Gerät eine Kopie aufbewahrt hat.

Grundlage für Videgor sind so genannte Peer-to-Peer Netzwerke. Das bedeutet, dass sich die Videgor Rekorder mit Hilfe des Internets ihr eigenes Beziehungsnetz aufbauen. Über dieses Netz können sie dann die benötigten Daten von den anderen Videgor Rekordern auf die eigene Festplatte laden. Dank der Verfahren der Karlsruher Forscher gelingt dies bei einem schnellen DSL-Internet-Anschluss in Echtzeit. Außerdem können in diesem Beziehungsnetz schwarze Schafe, die versuchen, fehlerhafte Daten zu verbreiten, erkannt und ausgeschlossen werden.

Nähere Informationen:
Dr. Thomas Fuhrmann
Institut für Betriebs- und Dialogsysteme – Systemarchitektur
Telefon 0721/608-6730 oder 0179 69 22 945
E-mail: fuhrmann@ira.uka.de

Media Contact

Dr. Elisabeth Zuber-Knost idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer