Mit dem Java-Handy zum Ziel – Neue mobile Navigation

Auch Java-fähige Mobiltelefone werden jetzt zu mobilen Pfadfindern. VDO Dayton hat als erster Anbieter ein Navigationssystem für Handys mit der stark verbreiteten Programmiersprache Java auf den Markt gebracht. Navigationslösungen für Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Symbian gibt es schon seit Anfang 2005. Das neue Navigationssystem MN 2200 basiert nun auf einem gängigen Mobiltelefonstandard und kann über verschiedene Netzbetreiber betrieben werden. Der Nutzer benötigt die Navigationssoftware und einen satellitengesteuerten GPS-Empfänger. Dann bringt ihn sein Mobiltelefon nicht nur mit einfachen Piktogrammen, sondern auch mit farbigen Karten- und Pfeildarstellungen sowie Sprachhinweisen zum richtigen Ziel. Die Routendaten gibt der Anwender per Telefontastatur ein, den Rest erledigen die Software, das Handy, der GPS-Empfänger und der zentrale Server von VDO Dayton, der Marke für Infotainment-Systeme von Siemens VDO Automotive.

Die Routendaten werden durch eine kostenpflichtige Einmalverbindung an den zentralen Server übermittelt. Hat dieser die gewünschte Strecke ausgerechnet, werden die Informationen wieder auf das Mobiltelefon übertragen, und die Routenführung beginnt. Statt die gewünschte Strecke anhand von Straßenkarten auszurechnen, die sich auf CDs befinden, greift die mobile Navigationslösung auf den ständig aktualisierten Server zurück. Ob im eigenen Auto, im Mietwagen oder auf dem Motorrad – das Handy informiert den Fahrer auch kurzfristig über Staus oder Sperrungen. Neben der gewünschten Strecke werden auch sofort Alternativrouten zugeschickt. Die Daten für längere Fahrten werden sogar zeitversetzt gesendet, so dass stets die aktuellste Verkehrslage berücksichtigt wird. Das MN2200 ist in sieben Sprachen bei den Mobilfunkanbietern und auch im Onlineshop von VDO Dayton erhältlich.(IN 2005.11.8)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer