Streaming von strukturierten Inhalten mit Hilfe des neuen Standards MPEG-21

Für die Content-Branchen, wie zum Beispiel Musik- und Filmverlage, bringt der Vertrieb von Inhalten über das Internet besondere Herausforderungen mit sich. Im Rahmen des MUFFINS-Projekts konzentrierte man sich zum einem auf die Thematik der geistigen Eigentumsrechte, zum anderen wurde ein System entwickelt, das dabei hilft, Inhalte in Formaten zu finden, die mit dem Media Player des Anwenders kompatibel sind.

Da die Zahl der Nutzer mit Breitband-Zugang zum Internet wächst, entwickelen sich Streaming Media-Inhalte wie Audiodaten zu einem zunehmend attraktiven Markt. Dadurch, dass sich die Breitband-Technologie weiterentwickelt und größere Bandbreiten zur Verfügung stellt, kann sie in Zukunft auch zur Übertragung von Inhalten genutzt werden, die mehr Bandbreite erfordern, wie zum Beispiel Filmen.

Das von der EU finanzierte MUFFINS-Projekt nutzt den MPEG-21 Standard, um einen Rahmen zur Verbreitung solcher Inhalte zu schaffen, der alle Schritte von der Erstellung über Marketing und Vertrieb bis hin zur Nutzung umfasst. MPEG-21 ist ein neu entwickelter Standard, der all diese Fragen anspricht und das „Digital Item“ als Basiseinheit nutzt.

Digital Items sind strukturierte digitale Objekte, die eine Standard-Darstellung, Identifikation sowie Metadaten enthalten. Die Dateien, die beispielsweise die Musik auf einer CD repräsentieren, enthalten auch die Informationen des CD-Booklets einschließlich des Copyright-Vermerks. Diese Metadaten sind so eingebettet, dass eine unrechtmäßige Verwendung des Inhalts verhindert wird.

Zusätzlich zum Schutz von Inhalten und zur Lieferung von zusätzlichen Informationen an Einzelhändler und Konsumenten kann das System auch dabei behilflich sein, ein bestimmtes Objekt in einem Netzwerk abzurufen, indem die Metadaten, die in MPEG-21 eingebettet sind, verwendet werden. Dazu gehören Informationen wie die Art des Inhalts, die Dauer, der Name des Künstlers und/oder der Tracks sowie die Arten der rechtmäßigen Verwendung

Das Projektteam hat daher erfolgreich einen Rahmen geschaffen, der Inhalte verschiedener Art und von verschiedenen Anbietern integrieren kann. Dieser Inhalt kann flexibel vertrieben werden, sogar von Nutzern ohne Lizenz, kann aber nur von Nutzern mit Lizenz konsumiert werden. Der Inhalt wird dem Anwender auf eine transparente, integrierte Art präsentiert, egal ob dieser Inhalt nun lokal oder rechnerfern gespeichert ist oder durch Streaming oder Broadcasting bereitgestellt wird.

Media Contact

Zvi Lifshitz ctm

Weitere Informationen:

http://www.optibase.com

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