Der optimale audiovisuelle Austausch

Bei MXF Express SDK handelt es sich um ein kostenloses Software-Paket, das die Zusammenarbeitsfähigkeit beim Austausch von Filminhalten über das Internet unterstützt.

Das Information Society Technologies Programm (IST) der Europäischen Union versucht, Europa an der Spitze der Informationstechnologie-Revolution zu halten. Das IST-Projekt METAVISION richtet sich auf den Bereich Film, insbesondere auf die Art, wie Filme erfasst, produziert, gespeichert und verteilt werden.

Da die Breitbandtechnologie weiter vordringt, wächst das Potenzial rapide, Filme über das Internet an die Öffentlichkeit zu bringen. Das Problem besteht darin, dass nicht alle Filmproduzenten, -verteiler und -zuschauer dieselbe Software nutzen. Die Schwierigkeit der Zusammenarbeitsfähigkeit wird weiterhin mit der Tatsache verbunden, dass verschiedene Standards zur Verschlüsselung audiovisueller Inhalte miteinander im Wettbewerb stehen.

Snell & Wilcox, ein bekanntes Technologieunternehmen aus Großbritannien, entwickelte das MXF Express Software Development Kit (SDK) zur Überwindung dieser Problematik. Das Software-Paket basiert auf dem Material eXchange Format (MXF), einem Dateiformat, das für den nahtlosen Austausch qualitativ hochwertiger audiovisueller Inhalte optimiert wurde. Die Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE) ist an der Entwicklung von MXF als Standard beteiligt. Der Schlüssel liegt darin, dass Inhalte, die mit dem MXF Express SDK erstellt wurden, nur auf einem PC angesehen werden können.

Das MXF Express SDK kann kostenlos heruntergeladen werden und umfasst außerdem eine Reihe von Tools zum MXF-Support. Diese Tools ermöglichen es Verteilern wie Internetveranstaltern, ihre Inhalte auf einfache und direkte Art zu bündeln und zu liefern. Die MXF Express SDK Software- und Hilfsdokumentation finden Sie im Internet unter: www.ist-metavision.com. Es wurde darüber hinaus ein Nutzerforum gegründet, um den Austausch von Informationen unter den Nutzern zu vereinfachen und den Testprozess zu beschleunigen.

Media Contact

David Brooks ctm

Weitere Informationen:

http://www.snellwilcox.com/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer