Leistungsdaten von Itanium 2 veröffentlicht

Prozessor wird doppelt so schnell – Kampfansage an Sun

Intel hat heute, Mittwoch, auf seinem Developer Forum in München die geschätzten Leistungswerte seines Server-Prozessors Itanium 2 veröffentlicht. Nach der Darstellung des Konzerns werden höhere Datengeschwindigkeit und eine verbesserte Architektur Servern und Workstations mit dem Chip eine 1,5- bis 2-fach höhere Leistung ermöglichen als heutigen Itanium-Systemen.

Der früher unter dem Codenamen McKinley geführte Chip soll Intels Vorstoß in den Bereich der High-End-Systeme voranbringen, nachdem seinem Vorgänger nur ein geringer Erfolg auf dem Markt beschienen war. Gleichzeitig ist die Veröffentlichung der Leistungsdaten von Intel eine Kampfansage an Marktführer Sun Microsystems. So beansprucht Intel bei Datenbanktransaktionen oder E-Commerce-Anwendungen einen deutlichen Leistungsvorsprung für seinen Prozessor gegenüber UltraSparc III-Systemen.

Die Leistungssteigerung des Itanium 2 beruht nach Angaben von Intel auf dem 3 MB großen Level 3 Cache auf dem Chip sowie zusätzlichen Ausführungseinheiten und Ausgabe-Ports. Daneben wurde die Bandbreite des Systembusses verdreifacht und die Taktfrequenz auf 1 GHz gesteigert. Der Chip soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer