Mission accomplished: Erste zwei 6-MW-Windturbinen vor der britischen Küste erfolgreich installiert

<br>
Offshore-Wind ist bereits heute ein etablierter Bestandteil der Stromversorgung in Nordeuropa. Die Potentiale vor den Küsten sind riesig – freie Flächen mit sehr guten Windverhältnissen sind vorhanden.
Insgesamt sind dort heute bereits 4,3 Gigawatt an Windleistung installiert. Um die Kosten für Offshore-Wind weiter zu senken, sind Innovationen und Industrialisierung unerlässlich.
Siemens hat eigens für den Einsatz auf See die getriebelose Windenergieanlage mit einer Leistung von sechs Megawatt entwickelt.
Zudem hält das Unternehmen seit 2010 einen 49-prozentigen Anteil an A2SEA, einem Anbieter von Dienstleistungen für den Bau von Offshore-Windkraftwerken. A2SEA hat jetzt erstmalig eine neue Generation von Offshore-Installationsschiffen vor der britischen Küste eingesetzt.
Gemeinsam mit seinem Partner DONG Energy ist Siemens dabei eine doppelte Pionierleistung gelungen: Gleich beim ersten Einsatz des neuen Errichterschiffs sind zwei Siemens-Windturbinen der Sechs-Megawatt-Klasse mit komplettem Rotorkranz in einer Rekordzeit von unter 24 Stunden im Offshore-Demonstrationsprojekt Gunfleet Sands III installiert worden. Glückwunsch!
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge

Sehzentren im Gehirn – genetisch auf Action getrimmt
Im Gehirn wandeln spezialisierte Zellnetzwerke von der Netzhaut kommende Reize in angepasste Verhaltensweisen um. Doch was passiert, wenn diese Reize fehlen? Ein Team am Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz untersuchte eine…

Molekulare Mechanismen von Pilzinfektionen aufgeklärt
Pilzinfektionen bedrohen Menschen, Tiere und auch Pflanzen, mit teilweise ernsten Folgen. Ein Forschungsteam der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) hat zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus Frankfurt/Main und Aachen einen wichtigen Mechanismus…

CO2-Speicherung im Ozean
Wie Spurenelemente die CO2-Speicherung im Ozean verändern. Eisen und Mangan beeinflussen das Algenwachstum und damit auch den Kohlenstoff-Transport im Südpolarmeer. Der richtige Mix von Spurenelementen ist entscheidend für eine gesunde…