Licht für Afrika – Hoffnungsschimmer am Viktoriasee

Die Gebühren sind zu teuer, es mangelt an Infrastruktur und Kapazitäten. Energiesparlampen, die an kleinen solarbetriebenen „Stromtankstellen“ wieder aufgeladen werden, können diese Lücke überbrücken.

Doch die Lampen werden nicht nur zur Hausbeleuchtung verwendet – die Fischer nutzen das Licht auch um ihren Lebensunterhalt zu verdienen: Mit den Lampen locken sie kleine sardinenartige Fische an.

Diese dienen zudem als wertvoller Proteinspender. Bislang haben sie dafür Kerosinleuchten eingesetzt, welche für die Gesundheit der Menschen wie auch für die Umwelt schädlich sind.

Das von OSRAM und dem Global Nature Fund initiierte Projekt „Energie für alle“ soll den Anrainern des Sees sauberes und sicheres Licht zu günstigen Preisen liefern.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tonga-Vulkan: Forschende staunen über Wellenmuster in der Atmosphäre

Die Analyse von Satellitendaten mit dem Jülicher Supercomputer JUWELS machte außergewöhnliche Muster von Schwerewellen sichtbar, wie sie bislang bei keinem anderen Vulkanausbruch beobachtet wurden. Die renommierte Fachzeitschrift Nature berichtete. Dr….

Neuer, besserer Corona-Virus-Schnelltest

Forschende des Paul Scherrer Instituts PSI und der Universität Basel haben einen Covid-19-Schnelltest entwickelt. Sein neuartiges Funktionsprinzip verspricht zuverlässige und quantifizierbare Aussagen über die Covid-19-Erkrankung eines Patienten und deren Verlauf…

Epstein-Barr-Virus

DZIF und Helmholtz Munich entwickeln einen Impfstoff. Schon länger ist bekannt, dass das Epstein-Barr-Virus (EBV) bei verschiedenen Erkrankungen eine Rolle spielt. Eine aktuelle Studie aus den USA hat nun einen…

Partner & Förderer