Lärm steuert Fensteröffnung!

Die Steuerung schützt vor dem Lärm der Stadt und sorgt bei weniger Geräuschen für Frischluft. Diese Technologie ermöglicht einen ruhigeren Alltag – privat und im Berufsleben.

Ziel des Forschungsprojektes aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Mechatronik ist eine einfache Lösung: Ein an der Fassade angebrachter Schallsensor ermittelt den Lärmpegel und überträgt ihn per Funk an die Motorsteuerung. Ist die eingestellte Grenzschwelle über- bzw. unterschritten, schließt bzw. öffnet ein geräuscharmer Motor das Fenster. Voraussetzung ist lediglich eine Einstellung zur Kippöffnung.

Das Projekt besteht aus drei wesentlichen Meilensteinen: Entwicklung und Aufbau einer Mechanik am Fenster in Verbindung mit einem geräuscharmen Motor, Entwicklung einer Motorsteuerung mit Bedienfeld und der Entwicklung einer akku-basierten verbrauchsarmen Messelektronik zur Schallpegelmessung und -übertragung.

Bereits konzipiert sind Lösungen für eine sehr geringe Geräuschentwicklung des Motors sowie für den niedrigen Stromverbrauch der Messelektronik. Erweiterungen, wie die zusätzliche Steuerung in Abhängigkeit von der Außentemperatur und die Gradientenerfassung des Schallpegels sind schon angedacht.
Erste Kontakte mit interessierten Partnern aus der Industrie wurden bereits geknüpft.

Weitere Informationen beim Projektleiter: Prof. Dr. Gerd Liebmann, E-Mail liebmann@beuth-hochschule.de oder Tel. 030–4504 2370.

Media Contact

Monika Jansen idw

Weitere Informationen:

http://www.beuth-hochschule.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer