Erfolgreiches Solarfahrzeugteam: Team setzt bei Weltmeisterschaft auf Software von Siemens

<br>

Alle mechanischen Teile sowie die gesamte aerodynamische Karosserie wurden mit der NX-Produktentwicklungs-Software von Siemens entwickelt.

Nordamerikas erfolgreichstes Solarfahrzeugteam, eine ausschließlich von Studenten geführte Organisation, hat die American Solar Challenge bereits sieben Mal gewonnen und vier Mal den dritten Platz im World Solar Challenge erreicht. „Unsere Teams haben schon seit Jahren nachweislich großartige Erfolge eingefahren“, sagte Pavan Naik, Senior Business Development Manager, Solar Car Team der Universität Michigan.

„Als wir mit unseren Vorbereitungen zum Wettbewerb mit den weltbesten Teams 2013 begannen, wussten wir aber, dass wir eine umfassendere PLM-Softwaretechnologie benötigten. Die Spannweite der Funktionalitäten für Design, Simulation und aerodynamische Oberflächenmodellierung gehen bei NX weit über das hinaus, was wir in der Vergangenheit eingesetzt haben. Die PLM-Software von Siemens hat uns bei der raschen Entscheidungsfindung geholfen, die bei der Entwicklung von Solarfahrzeugen erforderlich ist. Dies sollte unsere Chancen erhöhen, als Erste über die Ziellinie in Australien zu fahren. Wir sind stolz darauf, dieselbe Produktentwicklungstechnologie nutzen zu können, die so viele führende Automobilhersteller einsetzen.“

Seit seiner Gründung im Jahr 1990 hat das Team der State University Michigan zwölf Fahrzeuge gebaut, einschließlich „Generation“, das jetzt für das 1.800 Meilen [etwa 2.900 km] lange World Solar Challenge-Rennen im Outback vorbereitet wird.

Das Team besteht aus knapp 100 Mitgliedern und hat in fast zwei Jahren über eine Million Dollar in die Entwicklung von „Generation“ gesteckt. Siemens hat die Software als Sachspende gestiftet und ist Platin-Sponsor des Solar Car Teams der Universität Michigan. Die Siemens PLM-Softwaretechnologie wird derzeit in der gesamten Produktentwicklung und -fertigung von über 90 Prozent der 15 weltweit größten Automobilerstausrüster und fast 90 Prozent der erstrangigen Zulieferer eingesetzt.

Media Contact

Siemens Industry

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer