Die Ausweitung des Marktpotenzials von Biomasse

Es wurde eine Übersicht aktueller und neuer Technologien für den Einsatz bei speziellen Biomassetypen erstellt. Neben der Bestimmung der effizientesten und am besten geeigneten Methoden für die Umwandlung in Wärme und elektrische Energie befasst sich die neue Übersicht auch mit der Vermarktung von Biomasse.


Die Bewertung bezog sich sowohl auf qualitative als auch quantitative Aspekte und sollte den wirtschaftlichen Wert der aktuellen Bestimmungsorte solcher Materialien bestimmen. Weiterhin sollten neben der Energienutzung auch Anzeichen von Ineffizienz bei der Stärkung des Biomassemanagements erörtert werden.

Besonderes Interesse galt der Verarbeitung von Biomasse aus Holz, wozu drei grundlegende Schritte betrachtet wurden. Zuerst mussten die notwendigen Komponenten bestimmt werden. Danach wurde analysiert, wie viel Müll jährlich produziert wird. Abschließend wurde der aktuelle Biomassemarkt analysiert, um Aufschluss über die Verfügbarkeit des produzierten Materials zu erhalten. Ziel war es, den gesamten Prozess der Materialerwaltung zu verbessern und einheitlicher zu gestalten.

Große Teile der auf den Markt gelangten Biomasse aus Holz stammen aus Industrie und städtischen Abfällen und werden wiederum zu Spanplatten verarbeitet. Mit Blick auf diesen Faktor steht auch eine große Menge für die Fernwärmeerzeugung zur Verfügung. Dies ist eine umweltfreundliche Methode der Energieumwandlung und ebenso eine gute Nachricht für den Markt.

Media Contact

Prof. Giovanni Riva ctm

Weitere Informationen:

http://www.cti2000.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer