Drei neue Turbinen fuer Kernkraftwerk Forsmark/Schweden

Fuer das schwedische Kernkraftwerk Forsmark 3 hat Siemens Power Generation (PG) drei neue Niederdruckturbinen geliefert. Nach dem Einbau dieser Aggregate wird die Anlage noerdlich von Stockholm bei gleichem Brennstoffeinsatz rund 30 Megawatt mehr Strom erzeugen. Damit steigt die Gesamtleistung von Forsmark 3 auf 1.230 Megawatt. Gebaut wurden die Turbinen im Muelheimer Werk von Siemens PG. Erteilt hat den Auftrag die Betreibergesellschaft „Forsmarks Kraftgrupp AB“. Der Siedewasserreaktor wurde von ABB/Alstom errichtet und ging 1985 in Betrieb.


Die drei Niederdruckturbinen, die je ein Gewicht von 257 Tonnen haben, sind die schwersten, die bisher in Muelheim gebaut wurden. Jeder der drei Turbinenlaeufer ist mit rund 1.000 Schaufeln bestueckt. Die aeusseren Spitzen der groessten Schaufeln drehen sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.600 Kilometern pro Stunde. Dabei entwickeln sie eine Fliehkraft von fast 500 Tonnen. Das ist mehr als ein vollbesetzter Jumbojet beim Start wiegt. Pro Sekunde stroemen etwa 1,6 Tonnen Dampf durch den Turbosatz, der aus einer Hochdruckturbine und drei Niederdruckturbinen besteht. Die drei Kernkraftwerksbloecke in Forsmark liefern rund ein Sechstel des schwedischen Strombedarfs.

„Wir sind stolz auf unsere hochmoderne Fertigung hier in Muelheim. Unsere rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefern eine Technologie, die sich seit Jahrzehnten bei etwa 100 Niederdruck-Turbinen erfolgreich bewaehrt“, sagte Dr. Michael von Saldern, Standortleiter des Muelheimer PG-Werkes. „Diese Spitzentechnologie reduziert die Ausfallzeiten auf ein Minimum und benoetigt weniger Ersatzteile als Vorgaengermaschinen. Fuer den Betreiber bedeutet dies eine sehr hohe Zuverlaessigkeit bei erheblich niedrigeren Wartungskosten ueber mindestens 20 Jahre“.

„Seefest“ verpackt wurden die Turbinen vom Muelheimer Hafen ueber Rotterdam nach Forsmark transportiert. Der Einbau der Turbinen findet gegenwaertig statt, da die Anlage zum planmaessigen Brennelementewechsel abgeschaltet ist.

Media Contact

Peter Pauls Siemens PR Power Generation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer