Neuer Prototyp für Mini-Brennstoffzelle vorgestellt

Strom für Handy und Handheld soll das spielkartengroße Ladegerät liefern. Foto: MTI Micro

Das amerikanische Unternehmen MTI Micro hat ein mobiles Ladegerät für Handys und Kleincomputer vorgestellt. Das Gerät soll 2004 auf den Markt kommen und wird von einer Direktmethanolbrennstoffzelle (DMFC) versorgt.

Das Gerät in Spielkartengröße besteht aus einer Brennstoffzelle, einem Spannungswandler, Regelungstechnik und einer Kartusche mit dem Flüssigbrennstoff Methanol. Diese ist etwa so groß wie die Tintenpatrone eines Füllers und kann leicht ausgetauscht werden. Eine Kartuschenfüllung soll bis zu fünf Watt-Stunden Energie liefern – genug, um den Akku eines Handys oder eines Handhelds aufzuladen.

Das nun präsentierte Modell ist nur halb so groß wie der erste Prototyp, den die amerikanischen Ingenieure erst im Oktober 2001 vorstellten. Am Ende der Entwicklung sollen einmal Mikro-Brennstoffzellen stehen, die herkömmliche Akkus komplett ersetzen.

Die in dem Prototypen eingesetzte Brennstoffzellentechnologie stammt ursprünglich aus dem National Laboratory in Los Alamos (USA). MTI Micro hat sie in Lizenz übernommen und weiterentwickelt. Unter anderem ist es den Technikern gelungen, ohne Pumpen auszukommen, um das für den Ionenaustausch benötigte Wasser in die Zellen zu transportieren. Dadurch sind die Geräte in jeder Position einsetzbar – beispielsweise auch, wenn sie mit der Oberseite nach unten liegen.

Media Contact

Ulrich Dewald Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer