Elektrobranche sieht bei Energieeffizienz große Standortpotenziale

Im Bereich Energieeffizienz sind künftig besonders wichtige Leitinnovationen zu erwarten. Dieser Ansicht sind 69 Prozent der Industrieunternehmen, Forschungs- und Lehreinrichtungen, die im Rahmen des aktuellen VDE-Innovationsmonitors befragt wurden. Damit liegt der Bereich Energieeffizienz noch deutlich vor Informations- und Kommunikationstechnik für Energienetze der Zukunft (36 Prozent) und für Gesundheit (28 Prozent).

Die größten Potenziale liegen nach der Umfrage in der Produktion (48 Prozent), bei der Stromübertragung und -verteilung (38 Prozent) sowie bei Elektrischen Lampen/Elektroleuchten (34 Prozent), gefolgt von Elektrohausgeräten (34 Prozent), Elektrischen Antrieben (30 Prozent) und mehr Einsatz von Informationstechnik (20 Prozent). Zur Steigerung der Energieeffizienz setzen die Unternehmen vor allem auf Energiesparen (51 Prozent), die Erneuerung alter Anlagen (33 Prozent) und Alternative Energien (27 Prozent). Der dadurch mögliche Effizienzzuwachs wird im Durchschnitt auf etwa 15 Prozent geschätzt.

Durch die Weiterentwicklung von Energienormen konnte allein bei Hausgeräten der Energieverbrauch in den vergangenen zehn Jahren um 30 Prozent gesenkt werden. Die jährliche Energieersparnis in Europa entspricht dabei 10 Terawattstunden bzw. der Jahresleistung eines größeren Kernkraftwerkes. Große Marktchancen für innovative Lösungen aus Deutschland sehen VDE-Normungsexperten aus mehreren Gründen. Zum einen liegen in der Energieeffizienz beachtliche Potenziale für Klimaschutz und Kostensenkung, zum anderen sind die deutschen VDE/DKE-Normungsexperten in internationalen Strategiegruppen zum Thema „Energieeffizienz“ sowie „Neue Energien/Umwelt“ in der internationalen Energieeffizienznormung federführend.

VDE-Verbraucherstudien zeigen, dass die Energieeffizienz eines elektrischen Gerätes für 82 Prozent der Bundesbürger bei der Kaufentscheidung wichtig beziehungsweise sehr wichtig ist. Das VDE-Prüfinstitut in Offenbach führt unter anderem Energieeffizienzprüfungen zur Vergabe des Energielabels durch.

Media Contact

Melanie Mora presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer