Team um Neurobiologie-Professor Pflüger erforscht Nervensystem von Insekten

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet eine neue Forschergruppe an der Freien Universität Berlin ein. Wie der DFG-Senat mitteilte, erhielt das Team um den Neurobiologen Prof. Dr. Hans-Joachim Pflüger den Zuschlag für ein Projekt zur Erforschung des Nervensystems verschiedener Insektenarten. Die Förderung läuft zunächst über drei Jahre.

Eine kleine Gruppe chemisch verwandter Moleküle reguliert verschiedene neurophysiologische Prozesse und Verhaltensmuster. Diese sogenannten biogenen Amine sind in der Evolution sehr früh entstanden.

Um deren genaue Funktionsweise aufzuklären, analysieren Wissenschaftler der Forschergruppe „Biogenic amines in insects: coordination of physiological processes and behaviour“ das vergleichsweise einfach aufgebaute Nervensystem verschiedener Insektenarten – etwa der Honigbiene, der Heuschrecke und der Fruchtfliege Drosophila. Durch die Untersuchungen auf verschiedenen Systemebenen des Insektengehirns will die Gruppe zu einem umfassenden Verständnis biogener Amine gelangen, durch das auch wichtige Rückschlüsse auf die Funktion der Molekülgruppe bei Wirbeltieren möglich werden sollen.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Prof. Dr. Hans-Joachim Pflüger,
Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-54676, E-Mail: pflueger@neurobiologie.fu-berlin.de

Media Contact

Melanie Hansen idw

Weitere Informationen:

http://www.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer