Entwicklung eines Lab-on-a-Chip Systems zur Diagnose von Entzündungsreaktionen bei Neugeborenen

Durch die Möglichkeit einer vor-Ort Analyse, die das HSG-IMIT, in Kooperation mit Hochschulen und der Industrie, im Rahmen des 7. EU Forschungsrahmenprogramms entwickelt, lässt die mikrofluidische Plattform eine bessere Prognose bei mitunter tödlich verlaufenden Infektionen zu.

Aktuell angewandte Verfahren benötigen Tage bis ein Ergebnis vorliegt. Die neue integrierte Plattform, basierend auf zentrifugal-mikrofluidischer Flüssigkeitssteuerung, soll es Ärzten ermöglichen, eine Diagnose bereits nach einigen Stunden stellen zu können und somit, durch die Anwendung korrekter, erregerspezifischer Antibiotika, die Infektionskrankheit besser zu therapieren.

Langfristig gesehen hat die Plattform das Potential, den ungezielten Einsatz von Antibiotika zu reduzieren und damit die Gefahr der Entwicklung resistenter Stämme deutlich zu vermindern. Einweg-Testträger aus Folie, sollen dabei ab 2014 den kompletten Test automatisieren.

Media Contact

Moritz Faller idw

Weitere Informationen:

http://www.ascmicroplat.eu/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer