Pflanzenzüchtung als Innovationsfaktor im Gartenbau

Bei der Produktentwicklung bzw. der Produktverbesserung setzt die Arbeit der Pflanzenzüchtung ein. Seine gestalterische und wissenschaftliche Arbeit setzt den Innovationsfaktor im Arbeits- und Wissenschaftsbereich des Gartenbaus.

Die Zuchtziele der modernen Pflanzenzüchtung sind im Wesentlichen Agronomie, Qualität und gesundheitliche Aspekte der Produkte, Umweltsicherung und Preiswürdigkeit der Erzeugnisse. Im Vordergrund aller züchterischen Bemühungen steht dabei die gesunde Pflanze, die höchste Qualität mit minimalem Produktionsaufwand verbindet.

Die Zunahme der menschlichen Bevölkerung, die Belastung der Umwelt, die rasche Anpassung von Schadorganismen an häufig angebauten Pflanzensorten, die immer noch unzureichende Qualität einiger Hauptnahrungsmittel sowie die Verbesserung der ornamentalen Wirkung von Pflanzen sind wesentliche Motivation für intensive Bemühungen um züchterischen Fortschritt. Aufgaben und Ziele der Pflanzenzüchtung stehen damit in unmittelbarem Zusammenhang mit den sich verändernden Produktionstechniken im Gartenbau, den agrarpolitischen Maßnahmen und den wechselnden Verbrauchergewohnheiten.

Aus den zahlreichen Arbeitsgebieten der modernen Pflanzenzüchtung wurde bei den diesjährigen Kontaktstudientagen beispielhaft die Möglichkeiten zur „Erneuerung“ aufgezeigt werden. Die Bedeutung der Pflanzenzüchtung an der gesamtwirtschaftlichen Profitlabilität sowie zukünftige Entwicklungen der Pflanzenforschung wurden dabei dargestellt.

Anwendungsbeispiele für biotechnologische und molekularbiologische Methoden vermittelten die Grenzen und Möglichkeiten der Biotechnologie im Gartenbau. Die Ermittlung von Konsumentenwünschen zur Entwicklung und Einführung von Produkten am Markt stand ebenso im Mittelpunkt der Diskussion wie die Bedeutung des Sortenschutzes für den Fortschritt in der Pflanzenzüchtung.

Media Contact

Olga Suin de Boutemard idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-osnabrueck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Aufstehen, losgehen, Hürden nehmen

Student*innen der TU Berlin bauen ein Exoskelett, um querschnittgelähmten Menschen das Laufen zu ermöglichen und suchen paraplegische Pilot*innen für den CYBATHLON 2024. Quer durch den Raum ist ein dickes Stahlseil…

Wie Bodenmikroben in der Wüste überleben

Zukunftsweisende Ergebnisse, denn: die Fähigkeit Dürreperioden zu überstehen wird immer wichtiger für Bodenbakterien. Lange Dürreperioden und plötzliche Regenfälle – wie schaffen es Wüstenbodenbakterien in diesem Umfeld zu überleben? Diese Frage…

Partner & Förderer