Die Untersuchung von Krankheitsbildern bei Putengeflügel

In Zuchtbetrieben für Putengeflügel wurde EU-weit eine alarmierend hohe Zahl spezifischer Erkrankungen des Bewegungsapparates festgestellt, während gleichzeitig die Nachfrage nach Putenfleisch steigt. Das von der Europäischen Kommission finanzierte TURKEY GAIT DISORDER-Projekt diente der Erfassung von Faktoren, die Erkrankungen des Bewegungsapparats auslösen, sowie deren Einfluss auf den Tierschutz in Verbindung mit den Methoden der Tierhaltung.

Die erforschte Erkrankung heißt Tibiale Dyschondroplasie und kann verschiedene Arten betreffen. Das unverhältnismäßig starke Auftreten bei Puten wird auch mit speziellen Auswahlprozessen und Bedingungen in der Tierhaltung in Zusammenhang gebracht. Die Projektpartner untersuchten den Einfluss der Tierhaltungsmethoden und welche Rolle dabei die Tibiale Dyschondroplasie spielt.

Das Roslin Institute als Projektpartner untersuchte den Auswahlprozess und dessen mögliche Auswirkungen auf den Gang und die Morphometrie des Skeletts. Häufig werden bestimmte Tiere mit einem speziellen Profil, besonders in Bezug auf ihr Höhenwachstum, für die Zucht ausgewählt. Die Forscher vom Roslin Institute nutzten die quantitative Gang-Analyse und Verfahren in Bezug auf die Morphometrie des Skeletts.

Die Ergebnisse der Studie belegten, dass die Auswahl nach dem verstärkten Wachstum deutliche Auswirkungen auf die Morphometrie des Skeletts und den Gang beim Wachstum der Puten hatte. Dennoch konnten keine Zusammenhänge zwischen diesen Veränderungen und negativen Aspekten hinsichtlich des Tierschutzes, wie dies aus Verhaltensstudien hervorgeht, hergestellt werden.

Diese Studien sind der erste Versuch zur Herstellung einer Verbindung zwischen speziellen Krankheitsbildern und den Bedingungen der Tierhaltung in Zuchtbetrieben für Putengeflügel. Weitere Ergebnisse aus diesem Bereich tragen wahrscheinlich zu einer verbesserten Tierhaltung bei, stärken den Schutz der Tiere und garantieren eine langfristige finanzielle Rentabilität dieses Sektors.

Media Contact

Alan Archibald ctm

Weitere Informationen:

http://www.roslinbiocentre.co.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer