Entwicklung eines neuartigen Transformationssystems für Sojabohnen
Phytodyne, Inc. und die BASF Plant Science GmbH gaben heute den Beginn einer mehrjährigen Forschungskooperation bekannt, die sich auf die Entwicklung eines neuen Transformationssystems für Sojabohnen konzentriert. Dadurch soll die kommerzielle Verwertung wertvoller Soja-Eigenschaften beschleunigt werden. Über finanzielle Vereinbarungen wurden keine Angaben gemacht.
BASF Plant Science wird die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an RetroGenetm – ein von Phytodyne entdecktes und entwickeltes neuartiges Pflanzentransformationssystem – unterstützen. RetroGene wird bei ganzen Pflanzen angewandt und ersetzt somit aufwendige Gewebekultur – und Regenerationsarbeiten. Das System von Phytodyne ermöglicht eine kostengünstige Pflanzentransformation und kann für ein breites Spektrum an Kulturpflanzen genutzt werden.
„Die Zusammenarbeit von Phytodyne mit der BASF Plant Science wird die einzigartigen Technologien und Expertisen beider Unternehmen fördern“, sagte Jon Leafstedt, Präsident von Phytodyne. „Die BASF Plant Science entwickelt mit einem großen Forschungsprogramm wertvolle Eigenschaften bei der Sojabohne, und Phytodyne besitzt die Verfahren, diese Eigenschaften erfolgreich und besser als mit klassischen Transformationsmethoden in Sojapflanzen einzubringen,“ fuhr Jon Leafstedt fort. „Die Zusammenarbeit mit der BASF Plant Science unterstreicht den Fortschritt, den wir bei Phytodyne in der Entwicklung unserer patentierten Transformationstechnologie erreicht haben.“
Dr. Jürgen Logemann, Vice-President Technology Management bei der BASF Plant Science: „ Durch die Kombination unseres Know how`s bei der Entwicklung wichtiger Saatgutmerkmale in Sojabohnen, und Phytodynes Transformations-Technologie gewinnt BASF Plant Science einen deutlichen Wettbewerbsvorteil bei der Entwicklung kommerziell wertvoller Sojasorten .“
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie
Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.
Neueste Beiträge
Kobalt-Kupfer-Tandem gelingt die Umwandlung von Kohlendioxid zu Ethanol
Enge Nachbarschaft von Kobalt und Kupfer auf einer Elektrode ermöglicht die selektive Umwandlung des Treibhausgases CO₂ zu Ethanol – Nachhaltigkeit im Fokus der chemischen Forschung. Die anhaltende Freisetzung von Kohlendioxid…
Parkinson: Hirnstimulation kann Dopamineffekt nachahmen
Charité-Forschende entschlüsseln Signale, die willentlichen Bewegungen vorausgehen. Verlangsamte Bewegung, Zittern, steife Muskeln: Symptome, die für eine Parkinson-Erkrankung typisch sind. Verantwortlich ist der Verlust des auch als Glückshormon bekannten Botenstoffes Dopamin,…
Bestrahlung von innen – endobronchiale Brachytherapie
… am UKL ermöglicht zielgenaue Behandlung von Lungenkarzinomen. An der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Leipzig können Patient:innen, die an einem im Bronchus sichtbaren Lungenkarzinom mit geringer Ausdehnung…