Aktives Schwimmen von Gold-Nanopartikeln – Künstliche Nanoschwimmer zeigen bakterienähnliches chemotaktisches Verhalten

Forscher haben kollektives chemotaktisches Verhalten an künstlichen Gold-Nanokugeln nachgeahmt. (c) Wiley-VCH

Wie Schwärme entstehen und wie deren aktive, kollektive Bewegung für die künstliche Intelligenz umgesetzt werden kann, ist derzeit Gegenstand intensiver Forschung. Dicht gedrängt erleben schwimmende Bakterien die umgebende Flüssigkeit anders als wenn sie alleine unterwegs sind. Aber ob und wie stark die veränderte Wechselwirkung mit der Umgebung die Geschwindigkeit beeinflusst und welche Effekte noch wirken, ist unklar.

Der Kolloidchemiker Qiang He am Harbin Institute of Technology in China und seine Kollegen haben nun ein einfaches Modell für bakterienähnliche Nanoschwimmer hergestellt. Die künstlichen Schwimmer zeigten nicht nur chemotaktisches Verhalten, sondern zogen sich auch zu einem koordiniert agierenden Schwarm zusammen.

He und seine Kollegen bauten die Nanoschwimmer aus winzigen Goldkügelchen. Mit dem Mikroskop waren die Kügelchen allerdings nicht zu beobachten: Sie waren 40 mal kleiner als Bakterien.

Dank des sogenannten Tyndall-Effekts, der Streuung von Licht in kolloidalen Lösungen, konnten die Wissenschaftler jedoch Veränderungen in der Lö sogar mit bloßem Auge sehen. Andere Analysetechniken lösten auch Geschwindigkeit, Ausrichtung und Konzentration der einzelnen Schwimmer genau auf.

Nanokugeln aus Gold sind in der wissenschaftlichen Forschung sehr beliebt. Sie bilden stabile, disperse Lösungen, sind im Elektronenmikroskop gut sichtbar, und sie lassen sich leicht an andere Moleküle anketten. He und sein Team bestückten zunächst die Oberfläche von deutlich größeren Kugeln aus Siliziumdioxid mit den Gold-Nanokugeln.

Dann befestigten sie auf der freiliegenden Seite der Gold-Nanokugeln feine Bürsten aus einem Polymer. Durch die bis zu 80 Nanometer langen Kohlenwasserstoffketten verloren die Goldkugeln ihre Symmetrie: Man stelle sich vor, dass an einer Seite einer Kugel dicke, lange Haare oder eben diese Polymerbürsten kleben.

Die Wissenschaftler lösten dann die große Siliziumdioxidkugel auf und befestigten auf der nun freiliegenden Seite der Gold-Nanokugeln ein Enzym. Dadurch waren die Gold-Nanokugeln auf der einen Seite mit den langen, dicken Polymerbürsten und auf der anderen mit dem Enzym belegt. Dieses Enzym mit dem Namen Glucoseoxidase setzt Traubenzucker (Glukose) zu einer Verbindung namens Gluconsäure um, was die Schwimmer mit Glukose als Kraftstoff antreiben sollte: Je mehr Glukose vorhanden war, desto schneller werden die Schwimmer.

Die Forscher wollten herausfinden, ob sich die Nanoschwimmer aktiv in eine bestimmte Richtung bewegen würden. Hierfür platzierten sie die modifizierten Goldkugeln an das Ende eines kleinen Kanals. Am anderen Ende deponierten sie ein Gel, das kontinuierlich Glukose abgab. Die Modellschwimmer wanderten aktiv zur Glukosequelle, beobachteten die Autoren. Das selbst war keine Überraschung.

Künstliche, enzymatisch angetriebene Schwimmer sind aus Experiment und Theorie bekannt. Aber die Enzym-motorisierten Schwimmer mit Polymerbürstenbelegung zogen sich sogar zu einer eigenen Phase zusammen und bewegten sich koordiniert im Kollektiv. Das kann für künstliche Systeme nicht erwartet werden.

Die Nanoschwimmer können leicht hergestellt werden und sind gut zu beobachten. Nach Vorstellung der Autoren könnten sie sich als Modell eignen, um chemotaktisches kollektives Verhalten von lebenden und künstlichen Systemen auf der Nanoskala zu studieren.

Angewandte Chemie: Presseinfo 21/2019

Autor: Qiang He, Harbin Institute of Technology (China), http://www.polymer.cn/ss/qianghe/en/index.html

Angewandte Chemie, Postfach 101161, 69451 Weinheim, Germany

https://doi.org/10.1002/ange.201907733

http://presse.angewandte.de

Media Contact

Dr. Karin J. Schmitz Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.

Weitere Informationen:

https://www.gdch.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Batteriematerial für die Natrium-Ionen-Revolution

Leistungsstark, sicher und umweltfreundlich – Natrium-Ionen-Batterien haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien. Da sie keine kritischen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt enthalten, könnten sie zudem Anwendungen wie stationäre Energiespeicher und…

Partner & Förderer