USA – Akzeptanz für Winterbegrünung erhöhen

Zu hohe Kosten und zu wenig Zeit, werden als Gründe genannt. Die amerikanische Gesellschaft für Pflanzenbau möchte dieser Einstellung entgegen wirken und arbeitet an innovativen und kostengünstigen Systemen, um die Verbreitung von Dauer- und Winterbegrünung zu fördern.

Die Forscher testen beispielsweise die Wirkung von Ausfallgetreide, das ohne zusätzlichen Aufwand den Boden nach der Sojabohnenernte bedeckt. Dabei wurden mit Weizen die besten Erfahrungen gemacht. An der Pennsylvania State University haben Techniker eine Sämaschine entwickelt, mit der Gras, Rot- oder Weißklee zwischen die Maisreihen gesät werden kann. Das kann etwa sechs Wochen nach der Maisaussaat erfolgen, ohne dass die Maiserträge sinken.

In einem Arbeitsgang werden der Boden bearbeitet, die Samen ausgesät, gedüngt und gleichzeitig unerwünschte Unkräuter mit Pflanzenschutzmitteln behandelt. Damit werden mehrere Arbeitsgänge in einem zusammengefasst. Klee hat zudem den Vorteil, dass auch noch Stickstoffdünger eingespart werden kann.

Erste Versuche mit dem Prototyp der Maschine verliefen erfolgreich, müssen aber in weiteren Versuchsreihen noch bestätigt werden.

Weitere Informationen: http://live.psu.edu/story/53527

Media Contact

Renate Kessen www.aid.de

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer