Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz unterstützt nachhaltige Landwirtschaft

Angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung ist die Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion eine der größten Herausforderungen dieses Jahrhunderts, da die Steigerung gleichzeitig Ressourcen schonend und möglichst klimaneutral sein muss. Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, mit Hilfe der Agrarforschung einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft zu leisten.

Über einen wichtigen Bereich dieser Forschung, der Einsatz von modernen Daten- und Netzwerktechniken zur Optimierung der landwirtschaftlichen Produktion, informierte sich heute die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundeslandwirtschaftsministerin, Julia Klöckner, im Rahmen ihres Besuchs beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern. „Wir verfügen gegenwärtig über sehr viele Daten aus unterschiedlichen Quellen, die nutzbar wären, um die Landwirtschaft mobil und vor Ort Ressourcen schonender und effektiver zu gestalten. Das Entscheidende ist, dass diese Daten so zusammengeführt und verfügbar gemacht werden, dass die Landwirte sie auch nutzen können. Dieses Ziel verfolgt das vom Bundesforschungsministerium in Abstimmung mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium geförderte iGreen-Projekt des DFKI“, so Julia Klöckner.

Mit Hilfe des iGreen-Projekts sollen öffentliche und private Informationsquellen verknüpft und mit Hilfe von mobilen Entscheidungsassistenten genutzt werden, um energieeffiziente, ökonomische und umweltangepasste landwirtschaftliche Produktionsprozesse zu unterstützen. Erster Anwendungsbereich des iGreen-Projekts ist der Pflanzenbau. In iGreen haben sich 24 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand in einer Innovationsallianz zusammengeschlossen.

DFKI-Pressekontakt Kaiserslautern:
Udo Urban
Team Unternehmenskommunikation
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI
Trippstadter Straße
D-67663 Kaiserslautern
E-Mail: Udo.Urban@dfki.de
Tel.: +49 0631 20575-1700
Mobil: +49 170 3006978

Media Contact

Reinhard Karger idw

Weitere Informationen:

http://www.dfki.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer