Bodenfruchtbarkeit im Ökobetrieb – Kann organische Düngung Unkraut unterdrücken?

Organische Düngung wirkt sich positiv aus und wirkt einer Versauerung des Bodens entgegen. Doch wie sieht es mit der Unkraut unterdrückenden Wirkung beim Anbau von Körner- und Futterleguminosen aus?

Diese Frage wird vom Fachgebiet Ökologischer Landbau an der Hochschule für Technik und Wirtschaft der Universität Dresden im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsvorhabens zur Optimierung des Managements der Bodenfruchtbarkeit untersucht.

Geprüft werden organische Düngemittel wie Getreidestroh, strohreicher Pferdemist, Grüngutkompost und Grünguthäcksel, die alle im ökologischen Landbau zugelassen sind. Im ersten Versuchsjahr 2009 hatte in Ackerbohnen Grünguthäcksel die beste Unkraut unterdrückende Wirkung und wirkte sich auch ertragssteigernd aus.

In Rotklee dagegen war die Wirkung nicht ganz so ausgeprägt, was aber auch auf das Schnittregime zurückgeführt wird. Ob die Pflanzen den mit organischen Düngern ausgebrachten Kohlenstoff zur Ertragsbildung nutzen, soll in detaillierten Versuchen geprüft werden. Im Zwischenfruchtbau konnten bisher keine deutlichen Ertragssteigerungen durch organische Düngung nachgewiesen werden.

Das Forschungsvorhaben „Steigerung der Wertschöpfung ökologisch angebauter Marktfrüchte durch Optimierung des Managements der Bodenfruchtbarkeit“ wird bearbeitet von einem Konsortium aus Wissenschaftlern und Beratern des Forschungsinstituts für Biologischen Landbau (FiBL) Deutschland, des FiBL Schweiz, der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, des Anbauverbandes Naturland, der Stiftung Ökologie und Landbau, der Universität Kassel sowie des Johann Heinrich von Thünen-Instituts. Die Gesamtkoordination des über gut drei Jahre angelegten Forschungsvorhabens liegt beim FiBL Deutschland.

Media Contact

Renate Kessen www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer