Food Valley – Forschung für die Praxis

In den Niederlanden hat die Lebensmittelbranche mit einem Umsatz von 50 Milliarden Euro pro Jahr einen Anteil von etwa 10 Prozent am Bruttosozialprodukt. Etwa 600 000 Menschen arbeiten in diesem Sektor.

Um die agrifood-Betriebe in den Niederlanden zu unterstützen, bietet die Stiftung Food Valley ihre Dienstleistungen zum optimalen Praxiseinsatz der neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung für die Lebensmittelbranche an. Firmen können in der Stiftung Mitglied werden und konkreten Forschungsbedarf formulieren, der von Food Valley an die entsprechend forschenden Organisationen weitergegeben wird.

Food Valley vermittelt die notwendigen Kontakte. So trägt die Stiftung zur Ermittlung und Entwicklung von innovativen Projekten in der Region Wageningen und darüber hinaus in den gesamten Niederlanden und der Europäischen Union bei.

Die Aktivitäten von Food Valley stellte der Direktor Roger van Hoesel auf der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft des Fachbereichstages der Fachhochschulen im Agrarbereich und der AG der höheren landwirtschaftlichen Fachschulen in Kleve Anfang September vor.

Media Contact

Dr. Bärbel Brettschneider-Heil aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer