Innovationen der Bionik, Meeresbiologie und Mikrobiologie

Mit der Bionik der Natur lernen und ihre Merkmale auf die Technik übertragen - das ist nicht nur Gegenstand der Bionik, sondern auch der Meeresbiologie und Mikrobiologie.

Durch und durch strukturiert

Mini-Kristalle als Bausteine: Hochgeordnete Materialien durch selbstorganisiertes Kristallwachstum Materialwissenschaftler sind an Ordnung interessiert. Nicht an der auf ihren Labor- oder Schreibtischen, nein, der mikroskopischen Welt gehört dabei ihre Aufmerksamkeit. Denn winzige hochgeordnete Strukturen sind von vielfältiger technischer Bedeutung, etwa für opto-elektronische Bauelemente und die Nanotechnologie oder als Katalysatoren. In den Sandia National Laboratories in Albuquerq 21.01.2003 | nachricht Nachricht

Researchers find enzyme that triggers hardening of the arteries

An enzyme found only in the liver and intestines may play a crucial role in the development of hardening of the arteries -- or atherosclerosis, a research team from Wake Forest University Baptist Medical Center and the University of California, San Francisco, report in the Proceedings of the National Academy of Sciences. The narrowing of arteries through atherosclerosis is a major contributor to heart attacks and strokes. The confirmation of the relationship between the enzyme, AC 21.01.2003 | nachricht Nachricht

Researchers achieve germline transmission of ’gene knockdown’ in mice

RNA interference (RNAi) has emerged as an extremely versatile and powerful tool in biomedical research. A new study published in the February issue of Nature Structural Biology reports the creation of transgenic mice in which inherited RNAi lowers or silences the expression of a target gene, producing a stable "gene knockdown." This finding extends the power of RNAi to genetic studies in live animals, and has far-reaching implications for the study and treatment of many human diseases. To a 20.01.2003 | nachricht Nachricht

Wie stabil sind die Selbstreinigungskräfte der Erdatmosphäre?

Max-Planck-Forscher weisen darauf hin, dass die scheinbar konstante Reinigungsfähigkeit der Atmosphäre regional sehr unterschiedlich ist Forscher des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz sowie der Universitäten Utrecht/Niederlande und East Anglia/ Großbritannien berichten in der Fachzeitschrift Nature über den globalen Trend des Hydroxyl-Radikals (OH), das als "Reinigungsmittel" für die Atmosphäre betrachtet wird. Die Analyse beruht auf indirekten Schätzungen unter Verwendung von 20.01.2003 | nachricht Nachricht