Innovationen der Bionik, Meeresbiologie und Mikrobiologie

Mit der Bionik der Natur lernen und ihre Merkmale auf die Technik übertragen - das ist nicht nur Gegenstand der Bionik, sondern auch der Meeresbiologie und Mikrobiologie.

Enzyme structure holds key to cocaine, heroin metabolism

Implications for treatment, defense against chemical weapons A study led by scientists at the University of North Carolina at Chapel Hill offers the first molecular explanation of how the body metabolizes and detoxifies cocaine and heroin. "We show for the first time how humans initiate the breakdown and clearance of these dangerous narcotics," said Dr. Matthew R. Redinbo, assistant professor in the department of chemistry, and in the School of Medicine’s department of biochemist 08.04.2003 | nachricht Nachricht

Identifying naturally-occurring active ingredients for use in skin-care products

The desire for healthy-looking skin has existed throughout the centuries and has often led humanity to flowers and other plants in search of assistance. COSMACTIVE treads the same path, but uses the latest in biotechnology to identify and extract the active ingredients from a wide range of plants. Under the umbrella of the EUREKA project COSMACTIVE, the French research company Greentech has developed a new way of identifying and selecting active ingredients that gives it, and its Spanish par 08.04.2003 | nachricht Nachricht

Europaweites Projekt: Zucker sollen Bakterien jeden Halt nehmen

Die Erreger von Infektionskrankheiten werden in Zukunft vielleicht mit Hilfe von Zuckern bekämpft. Auf dieses Ziel arbeitet das europaweite Forschungsprojekt "Polycarb" hin. Von deutscher Seite sind Wissenschaftler vom Institut für Molekulare Infektionsbiologie der Uni Würzburg beteiligt. Sie erhalten für ihr Projekt von der Europäischen Union fast 400.000 Euro. Die Biologen Prof. Dr. Jörg Hacker und Dr. Abdulsalam Khan erforschen, wie sich Bakterien an Oberflächen anheften. Dieses " 08.04.2003 | nachricht Nachricht

Übergewicht, Falten und Haarwuchs haben ein Gen gemeinsam

Mutation macht Mäusehaut straff und dick Was Falten, Haarwuchs und Übergewicht gemeinsam haben ist ein einziges Gen, wie nun Forscher der Washington University School of Medicine entdeckt haben. Demnach soll ein vom "Fett-Gen" kodiertes Protein bei Mäusen nicht nur für den Fettstoffwechsel, sondern auch für die normale Haut- und Haarentwicklung zuständig sein. War das bekannte Gen, das bereits als Angriffsziel für Medikament gegen Fettsucht im Visier der Forscher steht, mutiert, war d 08.04.2003 | nachricht Nachricht

Minimalinvasive Tumortherapie

Pro Jahr sterben etwa 220.000 Menschen in der BRD an bösartigen Neubildungen, wobei von etwa 450.000 Neuerkrankungen pro Jahr auszugehen ist. Damit stellt diese Erkrankungsgruppe nach den Herz-Kreislauferkrankungen die zweithäufigste Todesursache dar. Dank der modernen Medizin konnte die Sterblichkeitsrate allein in den letzten zehn Jahren um mehr als 10 % gesenkt werden. Hauptverantwortlich hierfür ist neben der insgesamt raschen Entwicklung in der Medizin ein konzeptionelles Umdenk 08.04.2003 | nachricht Nachricht

University of Georgia scientists plot key events in plants’ evolution

Since Charles Darwin heralded evolution more than 150 years ago, scientists have sought to better understand when and how the vast variety of plants today diverged from common ancestors. A new University of Georgia study, just published in Nature, demonstrates key events in plant evolution. It allows scientists to infer what the gene order may have looked like in a common ancestor of higher plants. And it shows one way plants may have differentiated from their ancestors and each other.
08.04.2003 | nachricht Nachricht