Warmbandtafelanlage sichert gute Position in der Nische
Erst kürzlich hat die Tochtergesellschaft der Salzgitter AG die neue Anlage der Öffentlichkeit vorgestellt. Investiert wurden dort 20 Mio. Euro. Fünf Mitarbeiter pro Schicht betreuen die Abläufe der Anlage. Diese ist für den 5-Schicht-Betrieb und für eine maximale Erzeugung von 240000 t Tafeln pro Jahr ausgelegt. Momentan werden 160000 t produziert – alles auftragsgebunden.
Warmbandtafelanlage bringt Neukunden
„Mit der neuen Warmbandtafelanlage haben Bestandskunden teilweise ihre Bezugsmengen erhöht. Auch Neukunden sind wegen der erweiterten Möglichkeiten dazugekommen“, so Unterberg. Bedient werden überwiegend Kunden aus Deutschland und Europa, beispielsweise Handelshäuser und Hersteller aus dem Lkw-, Kran-, Land- und Baumaschinenbereich.
Zu den Besonderheiten der neuen Warmbandtafelanlage gehört die hohe Antriebsleistung des Feinrichtaggregates in Kassettenbauweise und dessen Steifigkeit. So kann für die unterschiedlichen Blechdicken ein optimales Verhältnis aus Tafeldicke, Rollenanzahl und -durchmesser erzielt werden.
Verarbeitet werden können Tafeldicken von 2 bis 16 mm, -breiten von 600 bis 2000 mm und -längen von 1000 bis 16000 mm. Die Warmbandtafelanlage ist ausgelegt für eine Bearbeitungsgeschwindigkeit von 50 m pro Minute.
Warmbandtafelanlage soll Angebot an hochwertigen Stahlprodukten erweitern
Ziel der Salzgitter AG ist es, mit hochwertigen Stahlprodukten in die Offensive zu gehen und so die Marktposition als Nischenplayer zu stärken. Durch die stärkere Ausrichtung auf hoch- und höchstfestes Warmband will das Unternehmen das Lieferportfolio der Salzgitter Flachstahl erweitern und eine Mengenverschiebung zu diesen höherwertigen Produktsegmenten realisieren. Damit soll den gestiegenen Anforderungen des Stahlmarkts besser Rechnung getragen werden.
Als wesentlicher Vorteil wird die Leistungsfähigkeit des Standortes und des Konzerns Salzgitter angesehen. Von der Materialanforderung bis zur fertigen Blechtafel können Kunden alles aus einer Hand erhalten: beginnend bei der Forschung über das Warmwalzwerk bis hin zur neuen Warmbandanlage. Durch den Gleisanschluss direkt an der Werkhalle werden Coils ohne Umwege in die Fertigung transportiert.
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