Vergasungstechnologien für fossile und biogene Energieträger
Der wachsende Einsatz vor allem biogener Energieträger wirft vermehrt die Frage auf, in welcher Form solche Energieträger zum Einsatz kommen sollen.
Die bestehende Infrastruktur ist in weiten Teilen für den Transport von (Erd-)Gas konzipiert. Aber auch Wasserstoff als mögliche Basis einer zukünftigen Energieversorgung verlangt nach neuen Vergasungstechnologien, ob mit Kohle oder Biomasse als Ausgangsstoff.
Von einem „zweiten Frühling“ der Wirbelschichttechnologie ist in diesem Zusammenhang bereits die Rede. Dipl.-Ing. Ralf Abraham von der Uhde GmbH in Dortmund stellt den Status quo und die Perspektiven der Wirbelschichttechnologie vor. Dr.-Ing. Reinhard Rauch von der TU Wien informiert über die Wirbelschicht-Dampfvergasung, die im Biomassekraftwerk Güssing zum Einsatz kommt.
Doch es gibt auch Alternativen zur Wirbelschicht: Festbettvergaser für Kohle und Ersatzbrennstoffe sind Thema des Vortrags von Dipl.-Ing. Osman Turna von der Lurgi GmbH, Frankfurt am Main. Die Flugstrom-Druckvergasung schließlich ist ein aktueller Trend, den Prof. Dr.-Ing. Thomas Kolb von der Forschungszentrum Karlsruhe GmbH vorstellt. Prof. Dr.-Ing. Helmut Seifert von der Forschungszentrum Karlsruhe GmbH moderiert die Veranstaltung.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.dechema.de/kolloquienAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks
Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…
Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch
Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….
Dauerlastfähige Wechselrichter
… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…