Systemdynamik und Langzeitverhalten von Fahrwerk, Gleis und Untergrund

Ziel ist es, mit interdisziplinären Grundlagenuntersuchungen die ungelösten Probleme auf dem Gebiet dynamischer Wechselwirkungen von Fahrwerk und Fahrweg und auf dem Gebiet des Langzeitverhaltens in der Schädigung von Systemkomponenten zu bearbeiten und einer Lösung zuzuführen. Im einzelnen sollen die noch offenen kurzzeitdynamischen Vorgänge geklärt, die als Folge davon auftretenden Veränderungen und Schädigungen modelliert und Rückwirkungen von Langzeitveränderungen auf kurzzeitdynamische Vorgänge untersucht werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Fachgebiete

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer