State of the Art der Zeitungsproduktion auf der IFRA Expo 2010 in Hamburg

Experten der WAN-IFRA haben die neuen Produkttrends analysiert und geben auf der Website http://www.ifraexpo.com einen Überblick über die neuen Angebote, die auf der IFRA Expo enthüllt werden.

Die wichtigsten Hersteller und Lieferanten sind auf der IFRA Expo 2010 vertreten. Bisher haben insgesamt rund 300 Aussteller aus über 30 Ländern eine Fläche von etwa 10.500 m² für Hamburg gebucht. Eine aktuelle Ausstellerliste steht unter http://www.ifraexpo.com . Zu den größeren Ausstellern in den Hallen A3 und A4 (Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung) zählen u. a.:

ABB, AbitibiBowater, Agfa, Baldwin, BARENSCHEE, Felix Böttcher, EAE, Elettra, Ernst Marks, Experts Team, Ferag, Fujifilm Europe, Goss, Grafikontrol, Holmen Paper, IE Graphic Engineering, Ingenieurbüro Mauser, Kodak, Koenig & Bauer, Krause-Biagosch, manroland, Müller Martini, NELA, Océ, Papierfabrik Palm, ppi Media, Q.I. Press Controls, RIMA-SYSTEM, Scholpp Montage, Schur, Siemens, Sitech Systems, SITMA, Stora Enso, technotrans, Tensor, Tolerans, UPM-Kymmene, VEGRA und WIFAG.

Eine ideale Ergänzung zum Messebesuch bieten die vier Focus Sessions, die brandaktuelle Druckthemen fokussieren:

– Produktinnovation im Versandraum (Montag, 4. Oktober, 14 Uhr),
– Neueste Trends in der Produktion (Dienstag, 5. Oktober, 10 Uhr),
– Green Publishing (Dienstag, 5. Oktober, 14 Uhr) und
– Exzellente Druckqualität (Mittwoch, 6. Oktober, 10 Uhr).
Bestätigte Referenten hierfür sind bisher:
– Marco Castellaneta, Delegierter für Nachhaltigkeit, Mitglied der Geschäftsführung, Ringier AG, Schweiz;
– George Donaldson, Group Continuous Improvement Manager, Newsprinters, Großbritannien;
– Thomas Drensek, Werkleiter Offsetdruckerei Hamburg-Ahrensburg, Axel Springer AG, Deutschland;
– Teruo Fujita, President, Shizuoka Shimbun Printing, Japan;
– Michael O'Brien, Produktionsleiter, Webprint Concepts Limited, Irland;
– Ronnie Poon, Vice President Prepress & Commercial Printing, Singapore Press Holdings, Singapur.

Auch auf dem Media Port in Halle A1 spielen Produktionsthemen eine Rolle: Die Session „Innovatives Anzeigengeschäft“ (Mittwoch, 6. Oktober, 14 bis 16.30 Uhr) geht auf neuartige Werbeformen im Printprodukt ein und zeigt Praxisbeispiele hierzu. Die Teilnahme an den Media Port-Sessions ist kostenfrei für die Besucher der IFRA Expo. Das komplette Programm kann unter http://www.ifraexpo.com/mediaport als PDF heruntergeladen werden.

Außerdem werden am Mittwoch, dem 6. Oktober, um 18 Uhr auf dem Messegelände (Foyer Mitte Obergeschoss) die neuen Mitglieder im International Newspaper Color Quality Club (INCQC) 2010-2012 vorgestellt und geehrt. Wie der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) bereits bekannt gab, haben 109 Zeitungen aus 43 Ländern den Einzug in den INCQC erreicht und damit die weltweit renommierteste Auszeichnung für Druckqualität im Zeitungsbereich errungen. Der seit 1994 im Zweijahresrhythmus durchgeführte Wettbewerb setzt Standards im Bereich Reproduktions- und Farbdruckqualität. Weitere Informationen unter http://www.colorqualityclub.org .

Roland Thees, Druckingenieur, Vorstufen- und Qualitätsspezialist bei WAN-IFRA, stellt zum Thema Automation fest: „Kostendruck und Rationalisierung in Kombination mit fortschrittlichen IT-Lösungen erlauben die Installation eines integrierten Prepress-Workflows, der nur noch in Teilbereichen manuelle Eingriffe vorsieht. Dabei stehen besonders die Online-Anzeigenanlieferung, automatisierte Bildoptimierung und der Pre-Flight-Check der vollständigen Seiten im Fokus. Softproofing auf einem Monitor direkt an der Druckmaschine, idealerweise von den gerippten Daten, ermöglicht eine kostengünstige Endkontrolle.“ Zum Bereich Ink-Saving ergänzt er: „Viele Systemanbieter von Softwareprodukten für Redaktion, Bildbearbeitung, Prepress und RIPs bzw. Belichtersysteme haben eine Anwendung im Portfolio, die den Einsatz eines eigenen Ink-Savers oder einer Fremdsoftware ermöglicht.“

Beatrix Beckmann, Material-Expertin bei WAN-IFRA, erklärt zu Ökologie und grünem Drucken: „Umweltfreundliches Produzieren beginnt mit einem umweltbewussten Management. Beispiele für nachhaltige Maßnahmen von Druckereien sind ein optimierter Druckfarbeneinsatz und somit eine Minimierung der Farbabfälle, Druckplattenrecycling, Papierrecycling, Einsatz von umweltfreundlichen Materialien, Energieregelungssysteme für den optimierten Verbrauch von Strom und Heizenergie, Einsatz erneuerbarer Energien, Einsparung von Emissionen (z. B. durch emissionsarme Reinigungsmittel), umweltfreundliche Transportlösungen und eine optimierte Logistik. Konkrete ‚grüne‘ Angebote gilt es also auf der IFRA Expo nachzufragen.“

Moritz Schwarz, WAN-IFRA Senior Consultant, beschreibt die automatische Rollenlogistik: „Der Trend zu größeren Rollen (breiter – für dreifachbreite Rotationen – und mit mehr Durchmesser) reduziert die erforderliche Rollentransportkapazität. Die Nutzung einer dreifachbreiten Rotation bedeutet, dass die Bereithaltung von zwei weiteren Rollenkategorien (Rollenbreiten: 5/6 und 6/6) gegenüber doppelbreiten Maschinen nötig und das Lager dadurch entsprechend auszulegen ist. Das Gewicht der breiteren bzw. dickeren Rollen (bis zu drei Tonnen) führt dazu, dass der manuelle Transport in der Regel abgelöst werden muss. Dies alles muss man bei der Gesamtplanung einer Druckerei berücksichtigen. Neben dem Transport im Lager bzw. Tageslager kann die Automatisierung auch beim Auspacken und Vorbereiten der Papierrollen zum Tragen kommen. Eine wesentliche Vereinfachung dieser Arbeitsschritte brachte die Entwicklung der geraden Klebestelle und der Multifunktions­klebebänder, die seit Jahren mit gutem Erfolg weltweit eingesetzt werden.“

WAN-IFRA, mit Sitz in Paris, Frankreich, und Darmstadt, Deutschland, sowie Regionalbüros in Singapur, Indien, Spanien, Frankreich und Schweden, ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern. Die Organisation entstand durch den Zusammenschluss zwischen dem Weltverband der Zeitungen (WAN) und IFRA, der Research- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie.

Mehr über WAN-IFRA erfahren Sie auf http://www.wan-ifra.org oder durch das WAN-IFRA Magazine unter http://www.wan-ifra.org/magazine

Auskunft erteilt: Larry Kilman, Director of Communications and Public Affairs, WAN-IFRA, 7 rue Geoffroy St Hilaire, 75005 Paris, Frankreich. Tel.: +33 1 47 42 85 00. Fax: +33 1 47 42 49 48. Mobil: +33 6 10 28 97 36. E-Mail: larry.kilman@wan-ifra.org

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Michael Spinner-Just WAN-IFRA

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