Servo-Direkt-Technik für BMW-Werk

Das Kopfstück aus Göppingen hat den größten Teil der Strecke mit einem Binnenschiff über Neckar, Rhein, Mittellandkanal und Elbe zurückgelegt. In Aken bei Köthen wurde es dann von der Elbe auf einen 34 m langen Tieflader, einen Spezialtransport, verladen. Die Zufahrt zur Baustelle im Werk Leipzig war zuvor für die Anlieferung von Schwertransporten asphaltiert worden.

Kopfstück für Pressenlinie wiegt 170 t

Mit einem Gewicht von rund 170 t ist das teilmontierte Kopfstück das größte Kopfstück der neuen Schuler-Pressenlinie im Werk Leipzig. Komplett montiert bringt es etwa 200 t auf die Waage. Die gesamte Pressenlinie wird mit insgesamt sechs Kopfstücken ausgestattet sein. Die anderen fünf Kopfstücke werden per Lkw zum Werk transportiert, da sie leichter sind.

Die Auslieferung des Kopfstücks ist Teil des Auftrags, den der Schuler Konzern Ende 2007 von der BMW Group erhielt. Der Pressenbauer wird die neue Servo-Pressenlinie in Leipzig bis zum Sommer 2009 installieren. Diese besteht aus sechs Einzelpressen. Die Anlage ist die erste Servo-Pressenlinie in dieser Größenordnung. Greifwerkzeuge – die neuen Crossbar Feeder von Schuler – transportieren die Teile von einer zur nächsten Pressstufe.

Gesamte Pressenlinie wird 98 m lang sein

Die Anlage verfügt über eine Gesamtpresskraft von 10300 t, davon befinden sich allein 2500 t in der Kopfpresse. Die Gesamtanlage wird etwa 98 m lang sein – inklusive Pressen, Platinenlader und Teileauslauf. Auf der Anlage fertigt BMW künftig über 40 verschiedene Teile der BMW 1er-Reihe.

Die Montage der Pressengroßteile im Werk Leipzig begann Anfang November 2008. Die Inbetriebnahme ist für Juli 2009 geplant. Anschließend geht die Anlage in Testbetrieb und Produktion.

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