Selbstbedienung: Elektroautos als Leihwagen in Paris

Im Rahmen dieses Projektes, das auf ähnliche Weise wie das DB Call-a-bike funktionieren wird und den Namen Autolib' trägt, sollen den Nutzern bis Ende 2011 3.000 Fahrzeuge an 1.000 verschiedenen Standorten im Pariser Großraum zur Verfügung stehen.

10 Minuten reichen aus, um sich für diese globalisierte Form des Carsharing anzumelden. Mittels einer persönlichen Mitgliedskarte kann der Fahrer sowohl einen Wagen reservieren als auch einen Parklatz am Zielort (auch über den Bordcomputer möglich).

Dann begibt er sich zur nächsten Station, meldet sich dort am Automaten an und bestätigt seine Fahrzeugwahl.

Daraufhin bekommt er einen Kassenbon und muss nur noch den Wagen vom Kabel lösen, einsteigen, seine persönliche PIN-Nummer eingeben und losfahren. Ein monatliches Abonnement kostet 12 € Grundgebühr + durchschnittlich 5 € pro halbe Stunde.

Die Erfüllung der gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen wurde dem französischen Konzern Bolloré für eine Dauer von 12 Jahren auferlegt, dessen Hauptaufgabe in der Lieferung der Fahrzeuge bestehen wird.

Sie sollen 4 Sitzplätze und eine Reichweite von 250 km bieten. Die Lithium-Metall-Polymer-Batterien haben eine Speicherkapazität von 30 kWh und benötigen 4 Stunden, um aufgeladen zu werden.

Jedes Fahrzeug wird über ein Autoradio, einen USB-Anschluss und einen Jack-Stecker verfügen, um zahlreiche Multimedia Anwendungen zu ermöglichen.

Der Bordcomputer wird eine satellitengestützte Navigation anbieten. Die Fahrzeuge werden in der Nähe von Turin in Italien hergestellt.

Weitere Informationen unter: http://www.autolib-paris.fr

Quelle: „Voitures électriques en libre service à Paris : c'est pour bientôt avec Autolib'“, BE France 252 – 31.01.2011 – http://www.bulletins-electroniques.com/actualites/65748.htm

Redakteur: Sebastian Ritter, sebastian.ritter@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Sebastian Ritter Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer