Kognitive Neurowissenschaft, Bildungsforschung und kognitive Modellierung

Vom 9. bis 12. März findet am Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) in Delmenhorst ein interdisziplinärer Workshop zur Vernetzung von Neurowissenschaften, Lehr- und Lernforschung und kognitiver Modellierung statt.

Viele neurowissenschaftliche Ergebnisse sind potentiell für die Anwendung in Lehre und Trainingsprogrammen relevant, doch gibt es bisher nur relativ wenige gute Beispiele dafür, wie das Wissen über Hirnfunktionen zu Verbesserungen im Bildungsbereich eingesetzt werden kann.

Mit Hilfe des Workshops am HWK soll diese Lücke geschlossen werden. Die Tagung verspricht neue Anstöße zur Verbindung von kognitiven Neurowissenschaften, Modellierungsansätzen und der Bildungsforschung. Dabei nutzen nicht nur ausgewiesene Experten dieses Podium zur Vorstellung ihrer aktuellen Forschungsergebnisse, sondern auch Nachwuchswissenschaftlern wird die Gelegenheit zum Aufbau interdisziplinärer Netzwerke gegeben. Die Veranstalter erwarten ca. 60 Teilnehmer.

Eine Hauptsprecherin des Workshops, die Psychologin Prof. Dr. Elsbeth Stern, wird in ihrem Vortrag (am 10.03. im Audimax der Universität Oldenburg) neueste Ergebnisse aus der empirischen Lehr- und Lernforschung sowie den Neurowissenschaften präsentieren. Seit Jahren erforscht Elsbeth Stern, was insbesondere beim Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften in Schülerköpfen vor sich geht. Sie wird erläutern, wie neurowissenschaftliche Forschungsergebnisse zur Förderung nicht nur hochbegabter, sondern der sehr viel größeren und gesellschaftlich wichtigeren Gruppe überdurchschnittlich begabter Personen beitragen können.

Der interdisziplinäre Workshop am HWK (Tagungssprache Englisch) ist eingebunden in das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt „Der Einfluss von Feedback auf Lernen bei Kindern: Effekte eines Reattributionstrainings“. Die Veranstaltung wird von der Universität Oldenburg gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Kiel) in Zusammenarbeit mit Prof. Christiane Thiel (Kognitive Neurobiologie), Prof. Barbara Moschner (Empirische Lehr-Lernforschung), Prof. Ilka Parchmann (Didaktik der Chemie) und Prof. Claus Möbus (Informatik) durchgeführt.

Ansprechpartnerin : Dorothe Poggel, Hanse-Wissenschaftskolleg, Lehmkuhlenbusch 4, 27753 Delmenhorst, Tel: 0 42 21 91 60-109, E-Mail: dpoggel@h-w-k.de

Media Contact

Heidi Müller-Henicz idw

Weitere Informationen:

http://www.h-w-k.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer